Ich stottere was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angelika,

bitte lass dich beraten von Menschen, die sich wirklich mit Stottern auskennen - weil sie selbst stottern und sich seit Jahren mit der Bewältigung beschäftigen: www.bvss.de (Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V.), schau dort auch mal unter dem Punkt "Therapie" nach, wenn du magst.

Nutze gerne die kostenfreie und vor allem neutrale/unabhängige Fachberatung: Telefon 0221 - 139 1108 (keine Angst, wenn du dabei ins Stottern kommst - man kennt das ja und hat Geldud am Telefon - nur Mut!) Donnerstag von 17 bis 20 Uhr Freitag von 12 bis 14 Uhr

Da sprichst du mit einer erfahrenen Stottertherapeutin, die eigene Stottererfahrung hat und dir erst mal die verschiedenen Therapie-/Behandlungsmöglichkeiten genau erläutert und für deihen persönlichen Fragen da ist.

Es ist hilfreich sich VOR Antritt einer Therapie/Logoädie genauzu informieren, damit du besser weisst, was auf dich zu kommt und ob dir das liegt und was/welche Therapie du nun machen möchtest. Auch, ob etwas seriös ist, kannst du bei der BVSS erfahren bzw. nach einer Beratung besser beurteilen und Adressen erhalten.

Nichts gegen die gut gemeinten Tipps anderer hier in den Foren, aber da geht doch manches durcheinander, weil es eben auch nur persönliche Meinungen sind und nicht immer Fachwissen dahinger stecken kann. Stottern hat z.B. nicht damit zu tun, dass man zu schnell denken würde! Auch wissen Stotternde im Moment des Stotterns genau, was sie sagen wollen, sie können es nur eben nicht fliessend aussprechen.

Bleib dran, es ist toll, dass du nun noch einmal etwas ändern möchtest und einen neuen Weg für dich suchst!

Viel Kraft und alles Gute!

Was ich persönlich machen würde ist, dass ich mir Stunden über die Krankenkasse verschreiben lassen würde bei Logop ---(Begriff fehlt mir gerade), die einem bei der Aussprache etc. weiterhelfen (diese sind hier und da fachlich doch total darauf getrimmt, selbst diese können einem Kniffe und Tricks weitergeben...)

langsamer denken, denn hierbei spielen unsere Gedanken einen Streich und man kommt stimmlich gesehen nicht mit...

-----> da positiv für dich herausfiltern, du denkst zu schnell und kannst es nicht in Worte so schnell umwandeln und nicht unter Druck setzen sondern positiv suggerieren, das klappt alles in der Ruhe liegt die Kraft...

in der Familienbildungsstätte oder bei der VHS kundig machen, es gibt Rethorikkurse als auch Kurse die einen schulen für ein besseres Auftreten vor Publikum und sei es man nimmt für sich etwas daraus um freier zu werden im Alltag, in der Berufsschulklasse, auf der Arbeit etc...

----> denn ehrlich gesagt ist es leider nur hausgemacht in dem man sich selbst unter Druck setzt und dann hierbei einfach sich selbst dran aufhängt...

Und stottern NA UND `````?????? Sicherer werden durchs Singen ....

Sicherer werden in dem man sich mit positiven Dingen ablenkt, nebst Taschentuchhilfe in der Rock- oder Hosentasche darein geht dann der Schweiß.... man kann es knüllen und sich selbst beruhigen langsam zählen und bis 10 zählen, deine Konzentration geht ins Knüllen des Taschentuches über plus deine innere Zählstimme und bei 10 wird nciht lange überlegt sondern setzt genau da an, was dein erster Gedankengang war, also was du sagen wolltest...

Und ... suche dir beim Sprechen einen Punkt im Raum, das muss fürs erste noch nicht mal dein Gegenüber sein... dann wird der Kopf frei und man fühlt sich nicht beobachtet...

Was man noch machen kann für mehr Sicherheit, das Ausge erfasst das sympatischste, dir augenmerkliche Gesicht, was dir wohlgesonnen ist... und hierbei kann man sagen für sich innerlich, dieser hört dir zu, der mag dich und das nimmt einen die Angst und das sympathische wird umgewandelt in Stärke für dich woraus du ganz allein schöpfen kannst... Dieser hat Zeit egal wie lange es dauert...

und übe zu Hause deine Stimme anzunehmen so wie sie ist und lies dir laut selbst vor... was dir gedanklich durch den Kopf fließt, fass es in Worte, das ist Training für dich solltest du merkwürdig angeschaut werden, als Erklärung für deine Familie ich rede zu wenig, da ich stottere, ich will sicherer werden....

Das ist meistens eine Übungssache und nicht weil man zu blöd ist sondern weil man eher zu SCHLAU IST und ALLES RICHTIG MACHEN WILL, nur das braucht Übung und hat mit ganz viel Selbstsicherheit zu tun.... über den Tag zu Hause bitte mit dir selbst sprechen, ganz gedankenverloren mit dir selbst, wirst du hier und da auch angesprochen werden und siehe da spätestens wenn deine Mutter dich ganz alltägliches gerade fragt, du in deinem gedanklichen Redeschwall warst so wirst du sehen wirst auch du ohne zu stocken eine Antwort geben...

Und immer auftreten überall und nirgends mit dem Hintergedanken, die mögen mich, das wird dich sicherer machen... und das Training sowieso...

Und jeap ich weiß wovon ich scheibe, habe ich mit 4 Jahren unterhalten das war aufgrund eines negativen Erlebnisses darüber ist man weg... (da ging bei mir bis zu 1/2 Jahr damals gar nichts mehr, da wäre ich froh gewesen, wenn ich was auch immer gesagt hätte, zumindest die Familie wäre froh gewesen, denn ich hab daran Nullerinnerungen ) danach eigentlich schon und da kann man sich ans Stottern erinnern... aber das war ziemlich rasch weg....

Was ich heut zu tage habe, dass man hier und da Sprachkopfsalat hat, englische Fragestellung z. B. und darauf wird nichts englisches geantwortet sondern hier und da irgendwas passiert am Tag auch mit anderen Sprachen irgendwann ist auch hierbei dann die Luft raus immer dann wenn der Tag stressig war und man zwischen 6 Sprachen hin und her geswitcht hat, dann geht ab einer Uhrzeit so gar nichts mehr...

Und???? Nicht unter Stress setzten gedanklich ausklinken und wenn man nebenbei für sich irgendwas malt oder Musik in seiner Sprache hört, da findet man ganz schnell wieder zurück und an extrem Tagen wenn so gar nichts funktionieren sollte, da die Thematiken heftig sind, dann geht man schlafen und im Schlaf regeniert sich alles...

Warum ich das schreibe... weil es nicht nur bei dir so ist sondern auch andere ebenhalt haben können, ist aber nicht schlimm, der Mensch als solches dahinter Zählt und negative Gedanken die zählen nicht....

Es gibt einen Tollen Film, der sich mit deinem Problem beschäftigt: The Kings Speech. Schaue dir den mal an, dort werden Lösungsmöglichkeiten gezeigt. Ansonsten kann ich dir nur raten, mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen und dich zu einem Logopäden überweisen lassen. Der kann dir sicherlich weiterhelfen. Es gibt phantastische Übungen, die dich da nach vorne bringen. Nur Mut. Wie der Chinese sagt: " auch die weiteste Reise fängt mit einem kleinen Schritt an".

Ich danke dir ...den film werde ich morgen gleich mal anschauen

0

Vorstellungsgespräch nicht hingen, wegem Stottern? (Fürs Jahrespraktikum)

Hallo.

Ich stottere sehr extrem! Und ich habe heute einen Anruf bekommen...ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen...aber ich habe sehr angst, weil ich sehr stark stottere.....

Ich überlege manchmal, ob ich einfach nicht hingehen soll (wegen mein Stottern) was soll ich machen? Brauche bitte tipps :)

...zur Frage

Was kann ich gegen das stottern mache und ist ungefährlich?

Ich stottere etwas. Vor einem  Jahren hatte ich es nicht. Es ist zwar nicht so extrem aber viele Wörter mit "S" "W" "N" oder "h" kann ich manchmal nicht aussprechen. Ich stotter nur ein bisschen was der Grund ist warum kiffe. Meine Lehrerin hat mir mal den Tipp gegeben das THC hilfreich sein soll und das ich so dann nicht Stottere. Ich kann wenn ich stoned bin normal reden. Wie und wo kann ich mir ein Brief bzw. Bescheinigung holen damit ich es legal darf. Und ist es eine gute Lösung den Nachteile nannte sie nicht. Wie kann ich das stottern noch bekämpfen oder hilft es vorzubeugen

...zur Frage

In welchen Ausbildungsberufen spricht man wenig (stottern)?

Hallo erstmal :) ich bin in der 9.Klasse auf dem Gymnasium und werde nächstes Schuljahr mit der Schule aufhören und mit einem Realschulabschluss eine normale Ausbildung machen.

Jedoch bin ich schon seit Monaten am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiß welchen Beruf ich machen kann.. ich habe etliche Berufstest gemacht, Berufsorientierungsbücher gelesen etc. aber es bringt einfach nichts.. Ich stottere, trotz ganz viel Terapie ist es einfach nicht heilbar und möchte deshalb nichts machen wo ich viel spreche, telefonieren würde ich auch nicht können.

Steuerfachangestellte dachte ich mir, aber da muss man ja auch telefonieren.

Hebamme bzw kinderkrankenschwester - da muss man viel mit Menschen kommunizieren..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Warum stottere ich nicht wenn ich alleine lese oder mit mir selbst rede?

Hallo ich stottere wenn ich mit menschen rede. Egal ob familie, Geschwister, Freunde, fremde Leute. Beim Reden merke ich ich bin aufgeregt und nervös innere Unruhe. Bin schon Anfang 30. Am Telefon oder vor eine Gruppe zu sprechen ist viel schlimmer. Ich mache mir vorher Gedanken wie ich mein Name sagen soll habe angst zu stottern. Aber das komische ist wenn ich mit mir selbst rede wenn ich weiß das niemand mich hört dann spreche ich sehr gut stottere kaum. Und wenn ich alleine lese auch dann stottere ich kaum. Beim Singen brauche ich nicht zu sagen beim Singen stottert kein stotterer. Ist das aber auch üblich dass stotterer wenn sie alleine mit sich selbst reden nicht stottern oder beim Lesen? Sobald ich mit Menschen rede werde ich aufgeregt nervös ich habe Angst zu stottern. Ich bin 😢 traurig. Ich habe Blockaden Wörter kommen einfach nicht raus. Manchmal denke ich ich habe kein Atem. Aber mit der Atmung hat es glaube ich nicht zu tun. Wenn ich alleine lese rede dann atme ich anscheinend richtig

...zur Frage

Mit dem Stottern aufhören? Möglich?

Hallo!

Ich bin 14 und stottere .ICH mache seit ca. einem Jahr eine Sprechtherapie.Ich habe früher eigentlich tottaaaaaaaaaaal wenig gestottert und das ging mir auf die Nerven.Ich habe aber damals Sätze oder Wörter im Kopf so umgeformt ,sodass das Stottern nicht hörbar ist .Das war laut meiner Logopäden uuuuu anstrengend.So ,und dann hat sie mich überredet ,das Stottern nicht zu vermeiden und immer zuzulassen.Das habe ich jetzt gemacht und stottere jetzt ständig!! Ich bin normalerweise ein Mensch,der sich sehr gerne unterhält und Spaß am Reden hat ,aber jetzt habe ich angefangen mich nach und nch zu isolieren ,ich schäme mich enfach zu sehr . So und jetzt meine Frage : Hilft es mir ,dass ich jetzt mein Stottern zulasse? Oder das wichtigste : Ich bin total hoffnungslos .Kennt ihr Leute ,die es tatsächlich geschafft haben "Stotterfrei" zu werden`?

Danke schonmal für Antworten ;)

...zur Frage

Stottern und Polizist werden?

Hallo Leute Ich stottere halt stark und habe so einige therapien hintermir,leider hat mir nix geholfen. Meine Frage nun könnte ich ne Ausbildung als Polizeibeamter machen auch wenn ich stark stottere.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?