Ich spüre meine Brust nicht beim bankdrücken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Ray! ich spüre die Brust auch nicht beim Bankdrücken - nicht einmal wenn ich mein doppeltes Körpergewicht aufgelegt habe.

Bankdrücken trainiert hauptsächlich Trizeps und Brust. Welche Muskelgruppe da mehr trainiert wird kannst Du über die Griffweite steuern.

Weiter Abstand der Hände - mehr Brust. Sind die Hände fast zusammen trainierst Du fast nur noch den Trizeps.

Man solle übrigens variieren - Gruß Kami.

Hi!

Probiere, beim Langhantel-Bankdrücken die Stange etwas breiter als Schulterbreit zu greifen. Je enger du sie nämlich umfasst, desto mehr beziehst du den Trizeps mit ein - je breiter du greifst, desto mehr wird die Brust beansprucht. 

Denk' auch dran, die Ellenbogen nicht nach außen zu drehen, sondern eng am Körper zu lassen. Andernfalls liegt die Belastung zum großen Teil auf der Schulter.

Wenn du jetzt noch die Schulterblätter zusammenziehst und den vollen Bewegungsradius machst, solltest du deine Brust treffen.

Alternativ kann ich dir empfehlen, mal auf Kurzhantel-Flachankdrücken auszuweichen; die Übung ist auch super.

Mir hat enges Bankdrücken geholfen, um meine Brust besser zu spüren.

Also vor dem eigentlichen Bankdrücken 1-3 Sätze enges Bankdrücken (keine allzu großen Gewichte)... Dann ist bei mir der Trizeps erstmal ausgepowert, und die Brust muss scheinbar mehr arbeiten.

Alternativ könnte ich mir auch ein paar leichte Trizeps-Übungen im Voraus vorstellen.

Vorausgesetzt, dass der Hund darin begraben liegt, dass dein Trizeps trainierter als deine Brust ist.

Es ist auch nicht zu vernachlässigen, dass du dich beim Bankdrücken AKTIV auf deine Brustmuskeln konzentrierst. (Aber davon gehe ich aus, wenn nicht wäre ja wahrscheinlich die Frage nicht aufgekommen...)

dann ist dein Trizeps stärker als deine Brust...es fehlt die nötige Muskelmasse um den Brustmuskel richtig zu kontrahieren... Bankdrücken ist eine Grundübung die nicht nur deine Brust anspricht sondern auch Trizeps / Vordere Schultere... probiere doch deine Brust zu isolieren... sprich Übungen einbauen die deinen Brustmuskel isolieren --> Cableflies (unten, oben) wenn sich eine entsprechende Masse gebildet hat wirst du denn Muskeln anfangen u spühren... trotzdem weiter brav bankdrücken... und schrägbankdrücken nicht vergessen... die meisten haben einen guten unteren Brustmuskel, doch es fehlt ihnen an der oberen Brust... die schlussendlich ausschlaggebend für eine Aestetische und gut geformte Brust ist.

rayzzz111 25.11.2016, 10:16

Danke! Ja hab ich auch gemacht also schrägbankdrücken.  Ich war gestern trainieren könnte ich theoretisch heute wieder trainieren oder wäre es schlauer eine Pause zu machen für den Muskelaufbau?

0
whiteyphantom 25.11.2016, 10:41
@rayzzz111

kommt auf deinen Trainingsplan drauf an... wenn du Ganzkörper trainierst, dann solltest du nach jeder Trainingseinheit 24 std Pause mache also 1 Tag ... und da du ja noch Anfänger bist nehme ich stark an, dass du ein GK machst.

0
rayzzz111 25.11.2016, 10:42

Jap danke. Denkst du man sieht nach 1-2 Monaten schon Erfolge ?

0
whiteyphantom 25.11.2016, 10:46
@rayzzz111

eindeutige Erfolge wirst du bei dir selber nicht so schnell bemerken, da du dich und deinen Körper jeden Tag siehst... (ca. 6Monate). Dafür ist es wahrscheinlicher das deine Freunde, schon nach 2-3 Monaten etwas bemerken, da sie dich ja nicht jeden Tag sehen .. und somit sich deine körperliche Entwicklung schnell bemerkbar macht für sie.

0

Stimmt doch schon so oder? ;) Ich habe auch erst vor kurzem zu trainieren begonnen und hatte eben dieselben Ergebnisse, wie du :)

LG

rayzzz111 25.11.2016, 09:22

Sollte eigentlich :D

1

Was möchtest Du wissen?