ich spreche deutsch mit meiner mutter?

6 Antworten

Mir war's als Jugendliche total unangenehm die Sprache meiner Eltern zu sprechen. Total dumm, wenn ich jetzt zurückdenke, denn ich hatte keinen anderen Grund als den, dass in der Schule Deutsch gesprochen wurde.

Jetzt bereue ich das total. Denn ich verstehe alles, aber ob ich es wahrhaben will oder nicht, ich mache Fehler in der Aussprache und Grammik und viele im alltäglichen Sprachgebrauch selten genutzte Worte habe ich vergessen. Ich werde die Sprache meinen Kindern nur fehlerhaft beibringen können.

Jetzt wird bei uns obligat nur noch Deutsch gesprochen und ich kann mit niemandem regelmäßig die andere Sprache ausbauen und üben. Doof.

Dabei ist jede Sprache eine Bereicherung, weil sie dir neue Türen in der Welt öffnet! Also wie gesagt, fang einfach an damit. Deine Eltern werden es einfach hinnehmen und sich innerlich freuen. Sie werden genauso wie zuvor mit dir umgehen. Wovor hast du da Angst? Dazu braucht man keinen richtigen Moment, keine ideale Stimmung und keinen Plan. Stelle die nächste Frage einfach auf Portugiesisch, oder antworte so auf die nächste gestellte. Und bilde dir keine Probleme ein, wo keine sind ;) Welchen plausiblen Grund soll es für Hemmung vor der eigenen Familie schon geben?

Meine Mutter kann auch perfekt Portugisisch weil sie als Kind in Portugal bei Adoptiveltern lebte. Leider brachte sie es mir nie bei. Ich kann nur ein paar Wörter die ich aufschnappte bei Portugal Urlauben und den langen Urlaub in Brasilien im Jahr 2015. Redet doch einfach die Sprache die ihr wollt. Theoretisch könnte ich mit meiner Mutter auch Englisch reden weil wir beide sehr gut Englisch können. :)

naja, ganz einfach, wenn Mutti dich was fragt, antworte auf portugiesisch , sie wird erstaunt und vielleicht auch froh sein , also probiers mal

Ich schäme mich meine Muttersprache zu sprechen , was soll ich tun?

Also als ich in die Grundschule kam habe ich immer weniger meine Muttersprache gesprochen , sondern angefangen viel viel mehr deutsch zu sprechen. Mittlerweile spreche ich nur noch deutsch und beherrsche meine Muttersprache sehr schwach. Ich schäme mich auf der einen Seite dafür und will es eigentlich wieder lernen , aber wenn ich mal auf meiner Muttersprache spreche , dann schäme ich mich irgendwie , weil es so einfach so ungewohnt ist. Und wie kann ich meine Mutter Sprache am besten wieder lernen?

...zur Frage

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

...zur Frage

Ist es normal in einer Fremdsprache zu denken?

Hallo miteinander!

Meine Muttersprache ist albanisch, geboren und aufgewachsen bin ich aber in der Schweiz, das heisst, dass ich genauso gut Deutsch (bzw. Schweizerdeutsch) sprechen kann.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich denke sehr oft auf Englisch oder probiere auf Französisch zu denken. Irgendwie finde ich das merkwürdig. Auf albanisch denke ich nie. Deutsch aber schon.

Ist es normal, dass Menschen in einer Fremdsprache denken?

Und wie denkt ihr? Auch manchmal in Fremdsprachen?

Dankeschön fürs Antworten!

LiebeLiebeLiebeLiebe
edededdie

(Sorry für Rechtschreibung)

...zur Frage

Portugiesisch oder Spanisch

Mal ne Frage zu den Portugiesen. Theoretisch sprechen Portugiesen ja portugiesisch. Aber es könnte ja auch sein das die Spanisch reden.? Oder ist portugiesisch so ähnlich wie spanisch? Was reden die nun? Portugiesisch oder Spanisch???

lg Mirabella15

...zur Frage

Darf ein Lehrer verbieten sich in der Schule in der Muttersprache zu unterhalten?

Mal vorweg: Es geht hier um Situationen in denen man reden darf. Z.B. Gruppenarbeit, Projektarbeit, Pausen ...

Darf mein Lehrer mir wirklich verbieten, dass ich mit einem anderen Ausländer in unserer Muttersprache spreche? Der Lehrer meint, wir sind ja hier in Deutschland und sollten deshalb auch deutsch reden.

Mit meiner Mutter soll ih zu Hause aber japanisch sprechen, weil sie unbedingt verhindern will, dass ich meine Muttersprache verlerne und sie ist auch sehr froh, dass jetzt auch ein anderer Japaner an unserer Schule ist mit dem ich mich unterhalten kann.

Nur ist das, wie gesagt, dem Lehrer nicht recht.

Ist das wirklich verboten? Und wenn nein, denkt ihr, man sollte versuchen (freundlich) mit dem Lehrer zu reden oder ist das Allgemein keine gute Idee? Ich bin recht schüchtern wenn ich mit Fremden reden muss und würde wahrscheinlich sowieso "Ja und Amen" sagen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

hilfeeeee Wie kann ich schnell Deutsch lernen ?

Ich kann bisschen deutsch ich versteh gut aber ich kann nicht so gut schön deutsch sprechen. Wenn ich deutsch spreche manche verstehen mich nicht so gut und ich kann nicht lauter und deutlicher sprechen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?