Ich spiele jetzt seid einem Jahr Gitarre habe aber auf einmal mehr Lust auf Saxophon oder Klavier. Soll ich Saxophon oder Klavier nur als Hobby spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das aufjedenfall!
Ich habe vor 9 Jahren mit Klavier angefangen. Da war ich so 6 oder 7. Ich hatte bis jetzt keine einzige Klavierstunde, aber spiele jeden Tag und habe mir mittlerweile auch selber eins für knapp 1000 euro eins gekauft. Habe dann in der 5. Klasse in der Schule mit Saxofon angefangen und spiele das jetzt in der 10. immernoch mit großer Leidenschaft. Zwischendurch bring ich mir immer mal wieder n paar Instrumente bei, wie z.B Gitarre, Panflöte, Mundharmonika usw.
Also: JUST DO IT. Musik ist etwas so tolles und nutz das ruhig aus, dass du eine Leidenschaft für sowas hast.☺️

Musst du wissen, ob du Gitarre aufgibst und stattdessen Saxophon und/oder Klavier spielst. Sind ja zeitliche und finanzielle Überlegungen. Anschaffung Instrument(e), Musikschule, Zeit zum Proben....

Wenn dir Gitarre keinen bzw. etwas anderes mehr Spaß macht, dann würde ich natürlich wechseln.

Allerdings Gitarre spielst du schon seit 1 Jahr, bei einem neuen Instrument fängst du wieder von vorne an....

Klavier 

denn, ...

... ist einfacher zu erlernen

... klingt schöner

.... bringt die gute theoretische Einblicke

Saxophon klingt auch super, aber ist m.E. schon was spezielles. Das muss man wirklich mögen. Einmal es alleine zu üben (das klingt sicherlich nicht so "voll" und "rund" wie Gitarre oder Klavier) und das Gefühl beim Spielen (da man mehr mit dem Mund als mit den Händen macht).

Wie schwer ist es, saxophon spielen zu lernen?

Ich habe bis jetz vom kindergarten bis zu 2. Kalsse blockflöte gespielt und von der 3. Bis zur 5. Klasse klavier, dass aber nur weil ich irgendetwas spielen wollte und diese instrumente vorhanden waren, inzwischen kann ich keins der beiden instrumente mehr spielen (bin jetzt 16). Da ich ein großer jazz fan bin und den klang von saxophonen (oder was auch immer der plural ist) sehr schön und beruhigend finde und ich wieder lust habe, ein instrument zu spielen, habe ich mich dafür entschieden saxophon zu lernen. So komme ich zu der Frage, wie schwer es ist, saxophon zu lernen?

...zur Frage

Klavier oder Gitarre spielen lernen?

Hallo leute,

ich stehe vor einer für mich schweren entscheidung. ich möchte ein Instrument lernen. ich bin 15 jahre alt und habe schonmal saxophon gespielt, aber es hat mich nicht so gefallen, da hab ich wieder aufgehört. Ich möchte gerne entweder klavier oder gitarre lernen. ich habe beides zu hause. ich finde beides sehr schön. ich möchte vielleicht gerne musik studieren und dazu muss man ja ein instrument spielen. ich möchte auch eigene songs komponieren und das instrument als begleitung zu gesang benutzen. Welches instrument ist da besser geeignet? kann mir vielleicht jemand ein paar vor und nachteile der instrumente nennen?

Vielen Dank, Sunny

...zur Frage

Soll ich lieber Schlagzeug oder Saxophon spielen?

Ich spiele Klavier und kann daher schon gut noten lesen

...zur Frage

Geige oder Saxophon?

Hallihallo, ;) Ich wollte fragen was besser zu lernen ist Saxophon oder geige? Ich spiele schon Hackbrett oder Klavier und ich kann mich nicht entscheiden was ich lernen soll? Weis jemand vllt. was einfacher ist? Und stimmt das wirklich das wenn bei einer geige die saiten reißen das die einen dann ins gesicht peitscht?

Danke schön <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?