Ich spiele Geige und würde gerne (4-Saitigen) E-Bass lernen, beide Instrumente sind gleich gestimmt, fällt mir dann zb das Notenlesen leichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saiten einer Violine sind in g - d' - a' - e' gestimmt, die eines Basses in E – ,A – D – G .  Die Instrumente sind also nicht gleich gestimmt. Nichteinmal die Intervalle zwischen den Saiten sind gleich. (Das die Geige von G aufsteigend und der Bass von G absteigend gestimmt wird, dürfte praktisch kaum hilfreich sein...) Noch dazu ist die Mensur eines Basses bedeutend größer. Das heißt, die Griffe liegen sehr viel weiter auseinander als auf der Violine. Noch dazu bewegst du dich in einer anderen Lage, musst also auch einen anderen Schlüssel lesen. Durch all das fällt dir das Noten lesen garantiert nicht leichter.

Insgesamt dürfte der Umstieg lediglich marginal einfacher sein, als auf ein komplett anderes (z.B. nicht Streich-, oder Zupf-) Instrument.

Wenn du Geige spielst, weiß du ja, dass das ein Streichinstrument ist.  Dein Wunschinstrument ist aber ein Zupfinstrument. Diese beiden haben nur ein bisschen gemeinsam, aber viele Unterschiede. Du müsstest es (fast) ganz neu lernen.

Geige hat einen Violinschlüssel und bass eben einen bass :) klar ist daa ein unterschied, aber es sollte dir leichter fallen ihn zu erlernen :)

Sinnvoll mehrere Instrumente zu spielen?

Hey :)

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Klavier, 2 Jahre Keyboard, 5 Monate Gitarre ( muss sogar einer Freundin Unterricht geben, die 2 Jahre lang Gitarrenunterricht nahm!) und seit 1 Jahr Cajon. Letztere selbst beigebracht. Meine Familie und meine Klavierlehrerin sind der Ansicht, dass ich ein großes musikalisches Talent besitze und ich habe es mir in den Kopf gesetzt noch Cello und Geige zu lernen, weil ich diese Instrumente einfach liebe. Ich möchte allerdings erst die anderen Instrumente so gut beherrschen, dass ich zwar nicht unglaublich gut bin, aber zumindest daran meine Freunde haben kann. Nun meine Frage: ist es in meinem Alter (17) überhaupt sinnvoll noch Geige und Cello zu lernen und ist es sinnvoll so viele Instrumente spielen zu können, oder sollte ich mich auf eines fokussieren und dieses perfektionieren? ^^

...zur Frage

2 Instrumente gleichzeitig spielen?

Ich würde gerne Bass-Gitarre und Klavier spielen Klavier kann ich nur die sag ich mal Grundlagen und ich möchte gerne für beide Instrumente unterricht haben, doch mein Vater sagt ich würde es nicht schaffen 2 gleichzeitig zu spielen, auch wenn ich sehr viel Freizeit hab und mich anstrengen kann,

glaubt ihr, dass es gehen würde 2 Instrumente gleichzeitig zu spielen ?

Danke im Vorraus, Alissa

...zur Frage

Kann man zuhause Geige spielen lernen?

Ich habe als Kind Geige gespielt (leider etwas verlernt) und würde gerne wieder anfangen. Nur ich will das nicht in einer Musikschule lernen, da ich in 2 Musikschulen war und beide haben mir nicht gefallen(das Konzept an sich hat mir einfach nicht gefallen) . Kann man das auch zuhause lernen? Durch Videos oder sowas?

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Lohnt sich Geige lernen noch mit 14?

Hallo! Ich würde echt gerne mal ein Instrument spielen lernen. Ich habe überlegt mit Geige/Violine lernen zu beginnen. Ich bin aber schon 14 und alle die Ich kenne haben viel früher angefangen. Sei es Klavier, Querflöte, Geige, was auch immer... Und natürlich ist das was anderes als mit 14 zu beginnen. Lohnt sich das also? Wenn nein, könnt ihr mir Instrumente empfehlen?

...zur Frage

Kennt jemand eine App zum Notenlesen lernen?

Hallo,

kennt jemand eine App fürs iPhone, auf dem man Notenlesen lernen kann? Nicht Violin- und Bassschlüssel sondern alle C-Schlüssel und vielleicht auch transponierende Instrumente.

Danke

Dominik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?