Ich spiele Geige und würde gerne (4-Saitigen) E-Bass lernen, beide Instrumente sind gleich gestimmt, fällt mir dann zb das Notenlesen leichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saiten einer Violine sind in g - d' - a' - e' gestimmt, die eines Basses in E – ,A – D – G .  Die Instrumente sind also nicht gleich gestimmt. Nichteinmal die Intervalle zwischen den Saiten sind gleich. (Das die Geige von G aufsteigend und der Bass von G absteigend gestimmt wird, dürfte praktisch kaum hilfreich sein...) Noch dazu ist die Mensur eines Basses bedeutend größer. Das heißt, die Griffe liegen sehr viel weiter auseinander als auf der Violine. Noch dazu bewegst du dich in einer anderen Lage, musst also auch einen anderen Schlüssel lesen. Durch all das fällt dir das Noten lesen garantiert nicht leichter.


Insgesamt dürfte der Umstieg lediglich marginal einfacher sein, als auf ein komplett anderes (z.B. nicht Streich-, oder Zupf-) Instrument.

Wenn du Geige spielst, weiß du ja, dass das ein Streichinstrument ist.  Dein Wunschinstrument ist aber ein Zupfinstrument. Diese beiden haben nur ein bisschen gemeinsam, aber viele Unterschiede. Du müsstest es (fast) ganz neu lernen.

Geige hat einen Violinschlüssel und bass eben einen bass :) klar ist daa ein unterschied, aber es sollte dir leichter fallen ihn zu erlernen :)

Geige selber beibringen?

Ich bin 16 Jahre alt, und möchte unbedingt Geige lernen. Ich bin begeisterter Mozart und Vivaldi Fan. Nur Unterricht wird in meiner Kleinstadt schwer, da ich schon Montags und Mittwochs Nachhilfe habe, und Dienstags und Donnerstag Kampfsport. Habe also einen schlechten Zeitplan, da die Musikschule nur dann ist, wenn ich jeweiligen Tag besetzt habe. Meine Frage ist, ob ich mir dann Geige selber beibringen kann? Habe schon 3 Jahre Schlagzeug gespielt, Noten lesen kann ich aber nich :/

...zur Frage

Sinnvoll mehrere Instrumente zu spielen?

Hey :)

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Klavier, 2 Jahre Keyboard, 5 Monate Gitarre ( muss sogar einer Freundin Unterricht geben, die 2 Jahre lang Gitarrenunterricht nahm!) und seit 1 Jahr Cajon. Letztere selbst beigebracht. Meine Familie und meine Klavierlehrerin sind der Ansicht, dass ich ein großes musikalisches Talent besitze und ich habe es mir in den Kopf gesetzt noch Cello und Geige zu lernen, weil ich diese Instrumente einfach liebe. Ich möchte allerdings erst die anderen Instrumente so gut beherrschen, dass ich zwar nicht unglaublich gut bin, aber zumindest daran meine Freunde haben kann. Nun meine Frage: ist es in meinem Alter (17) überhaupt sinnvoll noch Geige und Cello zu lernen und ist es sinnvoll so viele Instrumente spielen zu können, oder sollte ich mich auf eines fokussieren und dieses perfektionieren? ^^

...zur Frage

Kann man zuhause Geige spielen lernen?

Ich habe als Kind Geige gespielt (leider etwas verlernt) und würde gerne wieder anfangen. Nur ich will das nicht in einer Musikschule lernen, da ich in 2 Musikschulen war und beide haben mir nicht gefallen(das Konzept an sich hat mir einfach nicht gefallen) . Kann man das auch zuhause lernen? Durch Videos oder sowas?

...zur Frage

Schlagzeug oder E-Bass?

Ich kann mich nicht wirklich für eins der beiden Instrumente entscheiden. Spiel schon länger Querflöte glaub aba nicht das eins der beiden Instrumente dadurch leichter zu lernen is. Schlagzeug is ja wirklich nur ein rythmus instrument, da kann man mit e bass dann doch noch ein wenig melodie spieln oder? Habt ihr Erfahrungen? welches instrument ist leichter zu lernen? was macht euch mehr spaß? hoffe auf Antwort :)

...zur Frage

Lohnt sich Geige lernen noch mit 14?

Hallo! Ich würde echt gerne mal ein Instrument spielen lernen. Ich habe überlegt mit Geige/Violine lernen zu beginnen. Ich bin aber schon 14 und alle die Ich kenne haben viel früher angefangen. Sei es Klavier, Querflöte, Geige, was auch immer... Und natürlich ist das was anderes als mit 14 zu beginnen. Lohnt sich das also? Wenn nein, könnt ihr mir Instrumente empfehlen?

...zur Frage

Kennt jemand eine App zum Notenlesen lernen?

Hallo,

kennt jemand eine App fürs iPhone, auf dem man Notenlesen lernen kann? Nicht Violin- und Bassschlüssel sondern alle C-Schlüssel und vielleicht auch transponierende Instrumente.

Danke

Dominik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?