Ich spiele Geige und würde gerne (4-Saitigen) E-Bass lernen, beide Instrumente sind gleich gestimmt, fällt mir dann zb das Notenlesen leichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saiten einer Violine sind in g - d' - a' - e' gestimmt, die eines Basses in E – ,A – D – G .  Die Instrumente sind also nicht gleich gestimmt. Nichteinmal die Intervalle zwischen den Saiten sind gleich. (Das die Geige von G aufsteigend und der Bass von G absteigend gestimmt wird, dürfte praktisch kaum hilfreich sein...) Noch dazu ist die Mensur eines Basses bedeutend größer. Das heißt, die Griffe liegen sehr viel weiter auseinander als auf der Violine. Noch dazu bewegst du dich in einer anderen Lage, musst also auch einen anderen Schlüssel lesen. Durch all das fällt dir das Noten lesen garantiert nicht leichter.


Insgesamt dürfte der Umstieg lediglich marginal einfacher sein, als auf ein komplett anderes (z.B. nicht Streich-, oder Zupf-) Instrument.

Wenn du Geige spielst, weiß du ja, dass das ein Streichinstrument ist.  Dein Wunschinstrument ist aber ein Zupfinstrument. Diese beiden haben nur ein bisschen gemeinsam, aber viele Unterschiede. Du müsstest es (fast) ganz neu lernen.