Ich spiele ab und zu gerne Computerspiele und würde gerne mal ein Spiel mit so einer VR Brille spielen. Welche würdet Ihr empfehlen und wie teuer ist das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Fiona24NRW,

es gibt aktuell zwei VR-Systeme für den PC, zum einen die Oculus Rift (wo Facebook-typisch (die Produktion wurde von Facebook unterstützt) einige Daten weiter gegeben werden) und die HTC Vive.

Beides sind Systeme mit eingebauten Displays, die schon nicht schlecht sind, nach oben ist aber immer noch Luft. Die Systeme selbst bewegen sich grob im Preisrahmen 700-800 Euro, Controller sind (meines Wissens) zusätzlich zu erwerben.

Beide Systeme benötigen zwingend eine vernünftige High-End Grafikkarte im PC, mit einem normalen Notebook wird dies nahezu nicht funktionieren. 

Für "nur ab und zu" ist sowas also schon eine ganze Menge Geld.

Alternativ bieten viele Smartphones auch schon die Möglichkeit, in eine passende Brille gepackt zu werden und dann ein bisschen VR erleben zu können.

Für aktuelle Samsung-Modelle gibt es zum Beispiel die Samsung Gear VR, da haben wir auch den einen und anderen BEricht auf unserem Onlineportal unter https://www.o2online.de/suche/?q=samsung+gear+vr

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den Spielen kenn ich mich nicht so aus, aber so etwas gibt es glaub ich schon. An VR-Brillen gibt es zur Zeit als Stand-alone-Brillen (das heißt eine Brille mit Display und so weiter, du musst also nicht dein Smartphone einstecken) die Oculus Rift und die HTC Vive. Von den beiden würde ich dir die Vive empfehlen, sie kostet im Moment um die 900€. Bedenke, dass du einen recht leistungsstarken PC brauchst, um flüssig und hochauflösend spielen zu können.

VR lohnt sich im moment nicht, zu wenig gute Spielen werden unterstützt, die die es gibt sind nur kleine spielerreien die 1-2h spaß machen und man dann in die ecke wirft. Dazu kosten sie an die 1000€ und du brauchst einen großen leeren Raum damit du sie richtig nutzen kannst.

Was möchtest Du wissen?