Ich sollte in die Psychiatrie, Freund will das aber nicht. Was nun?

11 Antworten

Also prinzipiell finde ich die Idee gut, Deinen Freund da mehr einzubinden. Er scheint sich ja (wie wohl die meisten Menschen) von dieser Krankheit eben einfach kein Bild machen zu können.

ANDERERSEITS solltest Du Dir vielleicht tatsächlich überlegen, ob Du nicht ohne ihn besser dran wärst. Ich meine, er hat tatsächlich Angst, dass die Therapie Eure Beziehung zerstört? Dann scheint er ja nicht wirklich Vertrauen in deren Festigkeit zu haben. Er muss doch (besser: sollte) dabei ja wohl in erster Linie an Dich denken, was für Dich am besten wäre, damit DU wieder gesund wirst. Stattdessen flippt er aus, will Dich daran hindern, eine für Dich notwendige Therapie zu machen und versucht Dich dann auch noch zu erpressen, indem er eine Pause verlangt.

Ich hoffe, das war nur seine erste Reaktion und er kommt mit ein bisschen Nachdenken und Sackenlassen noch auf eine vernünftige Antwort (ein Teil davon könnte der gemeinsame Besuch mit Dir bei der Psychiaterin sein). Falls er seine Meinung aber nicht ändert, solltest Du keinesfalls dieser "Beziehung" zuliebe auf einen Therapieplatz verzichten. Denn welche "Stütze" er Dir im weiteren Leben wäre, hätte er dann ja nun schon zu Genüge bewiesen.

Alles Gute für Dich!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, geh in die Klinik. Es ist eine schwere Übrwindung den freund zurück zu lassen, wenn er dich aber wirklich liebt und will das es dir besser geht, lässt er dich ohne wenn und aber gehen, bevor das alles noch viel viel schlimmer wird.
Sage ihm, das du enttäuscht von ihm und seiner Entscheidung ist die Pause zu machen, das du ihn auch nicht verlieren willst aber du musst in diesem Moment mehr an dich selbst denken als an andere. Und wenn du dich wärend dieser zeit veränderst, dann ist das eben so. und wenn die beziehung damit kaputt geht it das eben auch so, dann kannst du das alles als neuanfang nehmen, denn ich kann dir zu 99% versprechen das, wenn du diese bahndlung wirklich willt, du als anderer Mensch wieder Heim kommst, nicht mit einem völlig anderen Charakter, aber mit einer völlig anderen einstellung zum Leben.
Ich wünsche dir egal wie du dich entscheidest, viel glück und erfolg auf deinem weg.

Ich finde die Reaktion von deinem Freund völlig deplaziert. In dem Fall geht es um dich und um deine Gesundheit und nicht um ihn. Wenn da seine Interessen wichtiger sind als deine kannst du auf ihn auch gut verzichten. Ich glaube aber auch, dass du für diese Denkweise noch unter anderem zu jung bist. Du schreibst, dass du ohne seine Unterstützung nicht zurecht kommst, was für eine Art von Unterstützung bietet er dir denn? Das er dich von nützlichen Therapien fern hält? Das ist ein Schaden, kein Nutzen. Diese Therapie machst du nicht für deinen Freund sondern für dich und so  Wenn du deine Gesundheit hinter deinem Freund anstellst nur damit es ihm gut geht dann hast du auch von den verangegangenen Psychotherapien noch nicht viel mitgenommen und achtest auch nicht auf dich und solange du das nichts machst kann sich auch keine Besserung einstellen. Somit drehst du dich nur im Kreis und kommst keinen Meter voran.

Psychiatrie, Psychiater, Tagesklinik-Was ist am besten?

Also mir geht es seit paar Jahren psychisch ziemlich schlecht. Seit paar Monaten ist es schlimmer als vorher. Egal, jedenfalls wollte ich mal fragen ob eine Psychiatrie, eine Tagesklinik oder ein ambulanter Psychiater am besten ist? Ich bin der Meinung mir würde eine Psychiatrie am besten helfen aber so wie ich mich informiert habe muss man dort das Zimmer mit jemanden teilen und davor habe ich Angst da ich irgendwie Angst vor fremden Menschen habe. Und was ist der Unterschied zwischen einer Tagesklinik und einer Psychiatrie außer das man in der Tagesklinik abends/nachmittags wieder nach Hause fährt? Also so von Therapie und so? Bitte keine fiesen Kommentare, ich frage hier einfach weil ich denke das es vielleicht gibt der da Erfahrungen hat und/oder sich auskennt.

(Bin 13)

...zur Frage

Stationäre Aufenthalt in der Psychiatrie, keine Schule?

Ich bekomm alleine schon wenn ich an die Schule denke Bauchkrämpfe. Ich hab sehr schlimme Depressionen und eine Sozial Phobie. Mein ex freund ist in meiner Klasse, und ich werde psychisch nicht damit fertig ihn jeden Tag zu sehen, es sind sogar mehr Suizid Gedanken seit ein paar Monaten. Meine Therapeutin hat mich in eine Therapie in der Psychiatrie überwiesen. Weil sie gemeint hat das ich mehr Hilfe brauche, und ich wollte fragen wenn ich Stationär aufgenommen werden sollte, müsste ich dann noch in die Schule? Das blöde ist ich hab dieses Jahr Prüfungen, könnte ich die Prüfungen trotzdem mit schreiben?
Ich bin so ratlos.

...zur Frage

Was kann ich bei drängenden Suizidgedanken tun?

Seit etwa einem Monat ist meine Stimmung wieder deutlich schlechter als sonst, ich vermute ich rutsche wieder in eine Depression. Mein Venlafaxin wurde erst vor wenigen Monaten erhöht und danach ging es mir mit meinen Angstsymptomen wesentlich besser. Ich versuche Skills anzuwenden, aber inzwischen machen mir nichtmal mehr meine Hobbys wirklich Spaß und meine Stimmung ist auch fast den ganzen Tag unterdurchschnittlich. Ich bin ziemlich weinerlich und habe wenig Antrieb und dazu kommen jetzt immer wieder diese Suizid- und Selbstverletzungsgedanken und teilweise -impulse, von denen ich dachte, dass ich sie endlich los bin, aber sie überfallen mich mehrmals am Tag und lassen mich nicht in Ruhe. Mit meinem Psychiater, Therapeuten oder Hausarzt würde ich eigentlich gerne reden, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann wieder in die Psychiatrie muss, was ich aber nicht will, weil mir das sehr wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich mache zur Zeit ein Praktikum (8h/Woche) und starte in wenigen Wochen ein wesentlich anspruchsvolleres Praktikum (40h/Woche) bevor ich ausziehe und ein Studium beginne. Das heißt die depressive Phase passt in nächster Zeit einfach überhaupt nicht in mein Leben. Ich versuche die Struktur in meinem Alltag beizubehalten, was mir aber immer schwerer fällt und versuche mich viel zu bewegen, was aber fast gar nicht mehr geht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um ein richtiges Tief zu verhindern?

...zur Frage

Ich verliere immer und immer wieder die Lebenslust - Habt ihr Tipps?

Immer wenn ich denke mir geht es psychisch wieder einigermaßen gut, zieht mich eine Kleinigkeit runter und ich will am liebsten nicht mehr leben. Das geht schon seit Jahren so und ich will das einfach nicht mehr. Ich habe schon einige Therapien gemacht und egal wie sehr ich mich anstrenge, letztendlich lande ich immer wieder mehr oder weniger am selben Punkt. Was kann ich tun, außer mich umzubringen oder töten zu lassen, dass diese Gedanken aufhören und ich immer wieder so instabil werde?

...zur Frage

Angst vor der Psychiatrie, hilfe!

Hallo ihr lieben,

ich weis es ist spät aber ich hab einfach angst. Ich hab diverse Psychische "Krankheiten" und muss im Notfalf sogar Zwangseingelieferd werden weil ich niemals freiwillig in die Psychiatrie gehen würde. Ich hab so ne riesen Panik davor, eine Freundin von mir ist schon in der Psychiatrie (im Moment ist sie draußen muss aber bald wieder für einen Monat) und ich werde sie dann besuchen wenn sie wieder dort ist damit ich die Psychiatrie wenigstens ein bisschen kennen lerne. In der Hoffnung das die angst ein wenig zurück geht. Die angst besteht einfach darin das ich eine riesige angst vor menschen habe, ich kann ihnen nicht in die Augen sehen, brauche verdammt lange bis ich jemandem vertrauen kann und kann mit Fremden einfach nicht reden. das hängt alles mit meinen Psychischen Problemen zusammen. was soll ich aber machen wenn ich eingeliefert werde weil ich erneut versucht habe mich um zu bringen? ich gehe schon in Therapie, habe einen Psychologen und nehme Medikamente, aber falls ich wieder einen "hänger" habe hat meine Mutter gesagt, werd ich garantiert schneller eingeliefert als ich schauen kann, zum schutz vor mir selber. Wie soll ich mit dieser Panik umgehen, es wird dann immer so leicht gesagt, die sind fälle wie mich gewohnt, die wissen wie man mit mit umgehen muss, aber das mindert leider nicht meine Angst. Meine Fragen sind nun

1. Wie soll ich mit der Angst JETZT umgehen, also wenn ich nicht in der Psychiatrie bin?

2. Wie soll ich mit der Angst umgehen wenn der Fall der Fälle eintritt und ich eingeliefert werde?

Vielen vielen dank für hilfreiche antwort!

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn ich meinen Freund nicht liebe?

Seit einiger Zeit unternehme ich viel mit meinem Bruder und seinem Freundeskreis. Der aus ihm, seiner Freundin und noch 3 anderer Jungs besteht. Mit einem davon verstehe ich mich schon seit längerem sehr gut. Ich denke, dass ich früher schon mal etwas von ihm wollte, als er mit meiner besten Freundin rumgemacht hat. Bis vor ca. 3 Monaten hatte ich etwas mit einem anderen, das ging aber zu Bruch, weil ich keine Beziehung eingehen wollte und auch nicht konnte.

Nachdem das mit dem anderen zu Bruch ging, haben wir einmal rumgemacht. Haben jedoch gesagt, dass es unter uns bleibt und nichts zu sagen hat. Doch dann hatten wir 3 Wochen danach nochmal was. Vor einem Monat waren wir zusammen auf Festival, ich war ziemlich betrunken und weiß von der ersten Nacht kaum noch was. Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, wusste plötzlich jeder, dass wir zusammen sind. Er hat mich dann natürlich gefragt, ob ich nüchtern auch mit ihm zsm sein will. Dann hab ich eben „Ja!“ gesagt. Ich wusste nicht was ich tun soll, da ich ja erst 3 Monate davor jemanden abgewiesen habe und nicht nochmal wollte, dass Leute dann schlecht über mich reden.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass ich bemerkt habe, dass ich nicht in ihn verliebt bin. Er ist eher wie ein bester Freund für mich. Ich weiß nicht warum, aber ich möchte keine Bindung eingehen. Ich möchte nicht, dass alle Leute von der Beziehung wissen. Und ich will auch nicht mit ihm zusammen auf ein Fest gehen, wo ich alle Leute kenne.

Es war schon immer so, dass ich mich viel besser mit Jungs verstanden habe und auf Festen immer neue kenengelernt habe. Vielleicht habe ich jetzt Angst, dass sich niemand mehr mit mir anfreundet oder mit mir was zu tun haben will, weil ich jetzt einen Freund habe.

Außerdem könnte ich nicht mit ihm Schluss machen. Er hat mir schon mehrere Male gesagt wie sehr er mich liebt und wie lange er schon was von mir will. Ich kann das aber nicht erwidern. Zudem ist er der beste Freund von meinem Bruder und das würde die ganze Clique auseinander brechen. Da ich in einem relativ kleinen Dorf lebe, will ich es mir auch nicht antuen, das die Leute schon wieder über mich reden weil ich „keine Beziehung eingehen kann“.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen oder wenigstens sagen, dass ich nicht die einzige bin die in so einer scheiß Lage steckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?