Ich soll keine ausbildung machen, sinnvoll?

12 Antworten

Auch in der Ausbildung kann man sich eine Unterkunft leisten. Vielleicht nicht als Friseur, aber in den meisten Berufen.

Such dir ein WG Zimmer, Einen Nebenjob und einen Ausbildungsplatz.

Das Jahr bis zum Beginn der Ausbildung kannst du dazu nutzen zu jobben und dir einen Notgroschen anzusparen.

Es ist nicht einfach, aber dann durchaus machbar eine Ausbildung zu absolvieren.

Deine Eltern müssen dich sogar finanziell unterstützen. Wenn sie es nicht tun, kannst du mit BAföG-Formblatt 8 Vorauszahlung beantragen und deine Eltern werden entsprechend dazu gezwungen, die Kosten zu übernehmen.

Ausbildung machen, notfalls mit eigen Hausstand (möbeliertes Zimmer).

Dass du mit 20 noch kein Geld verdienst ist wohl der Grund für das Ganze! Deine Eltern haben keine Lust mehr, dich umsonst durchzufüttern.

Das ist verständlich, was hast du denn die letzten Jahre gemacht?

So oder so - du wirst da ausziehen müssen und endlich mal selbst was machen müssen!

Und JA, sie können dich rauswerfen und dir irgendwo ein möbeliertes Zimmer zahlen. ( was für die wahrscheinlich immer noch günstiger ist als die derzeitige Situation bei ihnen Zuhause)

Auf jeden Fall Ausbildung machen.

Du verdienst auch bei der Ausbildung etwas. Und dann hast du auch gewisse zusätzliche Ansprüche. (Ich glaube z.B. esMÜSSEN deine Eltern dir da auch Finanziell helfen da es deine 1. Ausbilding ist)

Aber da kenn ich mich nicht aus, da musst du dich informieren.

Du landest nicht auf der Straße.

Auf welche Kosten sollen deine Eltern denn aufkommen? Sie bekommen weiterhin - ich denke bis zum 24. Lebensjahr - normal Kindergeld weil du durch die Ausbildung sozusagen immernoch in die Schule gehst.

Und wenn sie dich tatsächlich rauswerfen dann musst du dir eine kleine Wohnung suchen damit du mit deinem Ausbildungsgehalt ganz ok durchkommst, das Kindergeld darfst du soweit ich weiß dann auch beanspruchen. Ob du weitere Hilfe vom Staat bekommst weiß ich nicht. Glaub mir, mach das was DIR wichtig ist. Die Jahre Ausbildung wirst du auch noch überleben!

1
@jakobsb1

Kindergeld kann man nur Abzweigen wenn die Eltern keinen Unterhalt leisten

0

Was möchtest Du wissen?