Ich soll für eine selbst eingebaute und bezahlte Dusche(mit Genehmigung vom Vermieter)eine Mieterhöhung bezahlen, ist das rechtens?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kannst Du nachweisen, dass Du die Dusche eingebaut und finanziert hast?

Wenn ja, halte ich eine Mieterhöhung deswegen für nicht gerechtfertigt.

Was steht genau in dem Mieterhöhungsverlangen?

Das hier solltest Du auch beachten:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/e1/einbauten_m.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Einstufung der Miethöhe wegen der Dusche höher oder gilt sie nur allgemein als vorhandenes Merkmal?

Wenn es hier um eine Mieterhöhung wegen Vergleichsmiete handelt, darf die Dusche nicht mieterhöhend ausgelegt werden. Sie ist eine eigenfinanzierte Wohnwertverbesserung und in diesem Rahmen quasi nicht existent für die Berechnung der neuen Miete.

Bei Neuvermietung und einvernehmlichem Verbleib der Dusche könnte sich das für den Nachmieter allerdings mieterhöhend auswirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn, was ich vermute, die Dusche inzwischen  rechtlich in das Eigentum des Vermieter übergegangen ist, musst Du das schlucken, auch wenn das  "ungerecht" scheint. spätestens nach 10 Jahren ist das nach meiner Erinnerung der Fall. Kann auch früher sein. Sprich mit dem Vermieter und, bei Bedarf mit Dem Mieterverein. Kostet aber m.W. zwei Jahresbeiträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
22.02.2017, 07:02

spätestens nach 10 Jahren ist das nach meiner Erinnerung der Fall. Kann auch früher sein

Da hätte ich gern die Quelle benannt, Erinnerung ist keine solche anwendbare.

0

steht es so geschrieben das sich die mieterhöhung allein nur auf die neue dusche bezieht die ja schon vor jahren von dir bezahlt und eingebaut wurde? oder will er einfach nur so die miete erhöhen und dem spiegel anpassen den er ja um bestimmte prozente +- annähern kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht im Mieterhöhungsverlangen das die Dusche von dir selbst einbaut und bezahlt wurde?

Vermutlich nicht.

Nur das die Wohnung eine Dusche hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?