Ich soll für den geschichtsunterricht ein kleinen vortrag über JESSE OWENS halten könnt ihr mir sagen WER ER WAR und was er mit HITLER zu tun hat danke?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wichtig, nachdem Du Wiki konsultiert hast, finde ich: der Mann war der Beweis, dass der "Arier" halt doch nicht der Herrenmensch war, weil er die reihenweise versägt hat. Interessanterweise hat sich Owens während der Olypiade mit nem deutschen Vorzeigesportler angefreundet, dessen Namen findet sich mit n bisschen Recherche bestimmt auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jesse Owens war ein afroamerikanischer Sportler, der bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin für die USA antrat. Angesichts des grassierenden Rassismus innerhalb der USA konnte Jesse Owens von Glück reden, dass ihm von amerikanischer Seite überhaupt gestattet wurde, in Berlin mitzumachen. Er gewann 4 Goldmedaillen und war damit der erfolgreichste Teilnehmer jener Spiele. Jesse Owens liebte Deutschland und die Deutschen. Der deutsche Olympiadeteilnehmer Luz Long wurde zu seinem besten Freund. Diese Freundschaft hielt auch während des Krieges. Nachdem Luz Long im Krieg gefallen war, blieb Jesse Owens weiter mit Longs Familie in Kontakt und wurde Brautzeuge für – ich glaube es war der Sohn – von Luz Long. Anders als in den USA wurde Jesse Owens in Hitlers Deutschland als Gleichwertiger behandelt. Er brauchte in deutschen Bussen nicht hinter zu sitzen und konnte in Deutschland überall hingehen, wo auch Weiße hinduften. Seine Begegnung mit Hitler zählte Jesse Owens zu den schönsten Augenblicken seines Lebens. Der erste Teil des folgenden Videos geht auf Jesse Owens und Deutschland/Hitler ein und enthält auch Quellenangaben zu einigen der obigen Aussagen. Falls du an allen Quellenangaben interessiert bist, benutze einfach Google.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er war ein amerikanischer Athlet afroamerikanischer Herkunft, der 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teilnahm; zu dieser Zeit waren dort die Nationalsozialisten an der Macht. Vermutlich zum großen Ärger Hitlers war er der erfolgreichste Sportler jener Spiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin sicher, dass Wikipedia einen Artikel zu Jesse Owens hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?