Ich soll Delta V (Geschwindigkeit) von Sekunde zu Sekunde ausrechnen. Wie ist das gemeint?

Die Frage ist zu dem Bild  - (Physik, danke)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das diagram zeigt die Geschwindigkeit (y-achse) über die Zeit (x-achse). Gefragt ist die Änderung der Geschwindigkeit in einem zeitinterval (delta v). Also die Änderung in einer Zeiteinheit. Die Zeiteinheit gibt es in der aufgabenstellung: 1s

- (Geschwindigkeit-sekunde-1 - geschwindigkeit-sekunde-0) = ??? m/s

- (Geschwindigkeit-sekunde-2 - geschwindigkeit-sekunde-1) = ??? m/s

Der Lehrer will sicher auf Beschleunigung hinaus. Die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit. 1 meter pro Sekunde pro sekunde (m/s^2) bedeutet 5 m/s nach 5s.

du musst einfach nur ablesen, wie viele Einheiten du auf der V-Achse nach oben gehen musst, wenn du auf der t-Achse von einem beliebigen Punkt auf der Gerade eine Sekunde nach rechts gehst

Und das muss ich immer so weiter machen?

0
@sandroche2001

nein, das ist immer gleich. Mit gegebener Steigung kannst du das auch einfach rechnerisch lösen.Das ist eine lineare Funktion mit einer festen Steigung

0