Ich sitze lange am Pc und wenn ich dann aufstehe um zu essen oder zu trinken wird mir schwindelig woran kann dass liegen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Niedriger Blutdruck.

Wenn Du aufrecht stehst, muss Dein Herz das Blut relativ weit "anheben", um es ins Gehirn zu bekommen. Der Körper "regelt den Blutdruck nach", aber das passiert nicht immer schnell genug (orthostatische Hypotonie).

Noch stärker ist der Effekt, wenn Du zunächst liegst und dann aufstehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nennt sich Orthostatische Dysregulation.
Dein Blutdruck (diastolischer - also der wenn das Herz nach jedem Schlag ne Verschnaufpause macht) sinkt nachdem du aufstehst so schnell und tief, dass dir schwarz vor Augen wird & sogar bis zur kurzzeitigen Bewusstlosigkeit führen kann.
Ist familiär gehäuft, also frag mal deine Eltern ob die das haben/hatten.

Aber keine Sorge hört sich schlimmer an, als es ist. Niedriger Blutdruck ist relativ ungefährlich und unproblematisch.
Gewicht spielt beim Blutdruck auch eine Rolle, so sind dünne Menschen davon eher häufiger betroffen, als übergewichtige.

Erst wenn es bei jedem Lagewechsel zu dem schwarz werden kommt und/oder du mal davon ohnmächtig geworden bist, solltest du mal deinen Arzt aufsuchen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt eben daran, dass du dich lange nicht bewegt hast, dass passiert auch manchmal wenn ich am Tag schlafe, also nichts alzuschmilles.

Du kannst ja alle 2 Stunden aufstehen, dann ist es weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Kreislauf kommt mit der plötzlichen Belastung nicht klar.

Du solltest nicht so lange am Stück am Rechner sitzen und insgesamt mehr Sport treiben um dein Herz-Kreislauf-System zu trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Almindd
28.07.2016, 21:16

Ich hab wirklich aufgehört sport zu treiben werde jetzt wieder anfangen weil damals also letztes jahr war ich ein sehr guter sportler und dass kam mir nie vor mit dem pc und jetzt wenn ich gar keinen sport treibe nicht mal einen sprung am tag mache ich ned  also danke an deine antwort wirklich ist mir sehr hilfreich 

1

Das ist gewisser maßen normal.

Das kommt vom schlechten Kreislauf. Du solltest mehr Sport machen dann geht's weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kreislauf muss erst mal anspringen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hast du zu werden in gegessen und getrunken. Oder zu wenig Sauerstoff, nicht gelüftet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?