Ich setze die Pille bald hab und verhüte mit Kondom weiter? Ist doch eigentlich genau so sicher stimmts?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prinzipiell nein, Kondome haben einen schlechteren Pearl Index als die Pille.

Kondome sind vieel anfälliger für Anwendungsfehler - ein spitzer Nagel, einmal zu lang in der Sonne gelegen - zack ist ein Loch oder Riss drin. Die Pille kann man zwar mal vergessen, aber hier kann man den Fehler meist noch korrigieren. Wenn das Kondom futsch ist, ist es eben futsch.

Aber wenn man sich mal ein bisschen mit Kondomen beschäftigt und sich die Packungsbeilage gründlich durchliest (und keine nonames kauft), dann kann man Anwendungsfehler sehr gut vermeiden. Ich zB habe 3 Jahre nur mit Kondom verhütet und mir ist kein einziges gerissen.

Außerdem schützen natürlich nur Kondome vor STI.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo beautyyx

Das Versagen  einer  Verhütungsmethode wird  mit  dem Pearl - Index  beziffert.  Der  Index gibt  an,  wie viel  Prozent  der  Frauen, die  genau  ein Jahr  mit  diesem Mittel  verhütet  haben,  schwanger werden.

Pearl- Index

Sterilisation  der  Frau 0,1 /  Kupferkette  0,1 - 0,9 /  Pille  0,1 - 0,9 /  Neue  Minipille  mit  Desogestrel 0,14 - 0,4  / Hormonspirale  0,16  / Sterilisation  des  Mannes  0,25  /   Dreimonatsspritze  0,3 - 1,4 /  Vaginalring  0,4 - 0,65 /  Minipille   mit  Levonorgestrel 0,5 - 3 /  Verhütungspflaster  0,72 - 0,9 /  Basaltemperaturmethode 0,8 -3  / Spirale  0,9 - 3  /  Pessar (Diaphragma)  1 - 20 /   Verhütungscomputer:  Temperaturmessung  2  /   Kondom 2 - 12 / 

Fehler  bei der  Pilleneinnahme  lassen sich  in  den meisten  Fällen  korrigieren, beim  Kondom  nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Google mal nach "Pearl-Index", da kannst du genau vergleichen.

So sicher wie du dir sicher bist, dass es sicher ist.

nein ist es nicht Kondome können reisen

Was möchtest Du wissen?