Ich sehe Nachts ca. 10 Minuten nachdem ich die Augen zu mache nervige Muster. Woran kann das liegen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf jeden Fall haben die elektrischen Geräte einen Einfluss darauf. Wie du schon selber sagst, passiert das auch, wenn man in die Sonne guckt. Die Lichtrezeptoren im Auge sind durch die Helligkeit überreizt und brauchen eine Weile, um sich zu erholen.
Du solltest mind. 30 Minuten vor dem Schlafengehen damit aufhören, auf Bildschirme zu starren. Die neuen Bildschirme bei Smartphones, Tablets oder Notebooks haben aufgrund ihrer Funktionsweise einen sehr hohen Blauanteil im Licht, das sie ausstrahlen. Blauanteile signalisieren den Augen und dem Hirn, es sei noch Tag, so wird im Hirn auch die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin gebremst. Deshalb können sich Augen und Hirn nicht schnell genug darauf einstellen, dass du ins Bett gehst. Du siehst Lichtblitze, Lichtformen und kannst schwerer einschlafen. Gönne deinen Augen also generell mal eine Pause, vor allem aber abends.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von al3xboy
09.07.2016, 20:47

Danke für die sehr ausführliche Antwort! 

1

Hallo al3xboy,

ich denke das ist Normal. Ich kenne das auch, doch ist mir in letzter zeit eigentlich nicht mal aufgefallen, erst als ich das gerade gelesen habe fiel es mir wieder ein. Ich kann dir nur eine Vermutung geben.

Ich denke mal es ist weil die Sinneszellen, wohl keinen En und Ausschalter haben. Aus dem Grund werden sie immer irgendwelche Signale ans Gehirn senden und wenn sie nur durch den normalen Blutfluss entstehen und das Gehirn irgendwelche Formen generiert. Das du das gerade im dunklen siehst ist verständlich, denn bei Helligkeit würde das ja in den Signalen durch das Licht untergehen.

Je weniger du das beachtest desto weniger sollte es dich stören und irgendwann merkst du das nicht mal mehr. Alternativ kannst du ja zum Augenarzt gehen und das schildern.

Gruß Plüsch Tiger

Das kann viele Gründe haben. Harmlose und nicht ganz so harmlose. Du solltest mal einen Termin bei einem Augenarzt machen und ihm das sagen.

Dar du Jeden Tag bzw. Farben siehst, ist den Gehirn mit deinen Farben in der Umgebung gesättigt. Dies verarbeitet das Gehirn nun :).

Also das ist eigentlich glaube normal , bekannte von mir haben das auch eigentlich immer . Ich auch.

Was möchtest Du wissen?