ich schreibe morgen eine chemie Sa, habe hierzu eine Frage. Methan wird als erneuerbare Energie bezeichnet. Erkläre weshalb und wozu es verwendet wird. Antwort?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

alooo methan ist das einfachste alkan. wenn es verbrennt entsteht nur h2o und co2 ist also recht umweltfreundlich. ausserdem wird es z.b in biogas anlagen gewonnen, was ja auch recht ökologisch ist. es wird also verbrannt (zu vielen zwecken) und dann kann Energie gewonnen werden

Nabend,Wozu:Es wird z. B. in Biogasanlagen verwendet und mit dessen Hilfe Wärme/Strom gewonnen oder was noch interessant ist man kann aus diesem auch Plastik herstellen kann und zuletzt natürlich auch da man es als Ersatzkraftstoff für Verbrennungsmotoren verwenden könnte.Weshalb:Zuerst kommt es oft vor bzw. entsteht schnell und das für uns wichtigste ist das die Verbrennung extrem sauber ist da nur Wasser und CO2 entsteht und nicht wie bei Diesel oder Benzin noch der andere misst wie Stickstoff CO und so.Hoffe ich konnte Dir helfen.Wladi

ah ok perfekt danke :)

0

Ach; und deshalb heißt es "erneuerbar"?

Frage nicht verstanden?

0
@prohaska2

Doch aber du anscheind die Antwort nicht aber hier noch eine genauere Erklärung :)

Also es wird als erneuerbar bezeichnet da es nicht wie Benzin unbedingt durch Destillation hergestellt werden muss, sondern auch wie schon gesagt in Biogasanlagen und Ansich durch Gärung entsteht und damit eben ein erneuerbarer Rohstoff ist ;).

Wladi

0

Methan ist aber nur dann erneuerbar, wenn es nicht aus Russland kommt sondern Bestandteil von Biogas ist. Erdgas ist fossil.

Zum heizen zB

Was möchtest Du wissen?