Ich schreibe eine Arbeit in Geographie und muß eine Wetterkarte erklären. Hat jemand ein Beispiel für mich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anhand von was musst du sie analysieren?

was ist eingezeichnet?  nur die isobaren und die fronten oder auch windrichtung, hoch- und tiefdruckgebiete, temperaturen? ist die jahreszeit bekannt?

ich habe dir hier mal was herausgesucht, wo du nochmal genau nachlesen kannst, was was auf der karte ist und ganz grob dargestellt ist, wie wetter sich verhält. ich denke, wenn du den inhalt davon noch vor der arbeit lernst, solltest du mit dem thema gut zurecht kommen.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/atmosphaere/wetter/wetterkarte/

für die reinen wortlaute - gib mal bei google wetterbericht 90er youtube ein und schau dir ein paar dieser berichte an.

die interpretation der karte ist eigentlich nichts weiter, als ein wetterbericht.

viel erfolg.

Super, danke für die Hilfe, ich schreibe die Arbeit am Freitag und der Artikel hilft!

1
@Lennartus1999

drücke die daumen!! mach mir keine schande!

ganz herzlichen dank fürs sternderl.

0

Westwindwetterlage, Bisenlage, Schönwetterlage (z.B. Omega-Hoch), Gewitterlage (flache Tiefdruckverteilung), Föhnlage (über den Alpen).

Tipps:

  • Liegen die Isobaren eng beieinander, so ist Sturm angesagt
  • Hochdruckwetter = (allermeistens) schönes Wetter
  • Frontensystem ziehen i.e. parallel zu den Isobaren

Wenn Du RICHTIGE Wetterkarten meinst und nicht die üblichen Bildchen-Karten:

Deutscher Wetterdienst : https://www.dwd.de/DE/leistungen/europawetterkarte/europawetterkarte.html

Bibliothek, Abteilung Geografie, Unterabteilung Klimatologie / Klimageographie...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.physikfuerkids.de/lab1/wetter/karte/bilder/europadwd.JPG&imgrefurl=http://www.physikfuerkids.de/lab1/wetter/karte/wkarte.html&h=427&w=569&tbnid=czuouu8rRDJxmM:&tbnh=90&tbnw=120&docid=DxL3-ifkhMtaxM&usg=___hlRoUzk-7evw7zLCAn7f6JdrIM=&sa=X&ved=0ahUKEwid5ver1t3JAhXD8ywKHe1_AYYQ9QEIIzAB

Oberstufen-Erdkundebücher

Diercke-Weltatlas; Haack-Weltatlas

Zeitung: z.B. Frankfurter Allgemeine...