Ich schreibe am Dienstag meine Gesellenprüfung als elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe ein rcd und ein Rcbo habe aber nur eine N-Schiene.....?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich schreibe am Dienstag auch nene Prüfung zum Elektriker..

Man muss doch nur die Ableitung also den Abgang trennen???Also wahrscheinlich ist der RCBO für die Steckdose gedacht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robin199712
16.01.2017, 00:22

Also meinst du man muss nur auf die Reihenklemme die zur Steckdose gehen anklemmen ?
Könnte sein..

0
Kommentar von robin199712
16.01.2017, 09:20

Ja 👍🏻
Steuer und laststromkreis über den 4 poligen rcd und den Rest dann über den rcbo

0
Kommentar von robin199712
22.01.2017, 21:39

Und bestanden ?😃

0

du musst am eingang vom RCD für den RCBO abgreifen. einmal Phase, einmal Neutralleiter.

Wenn du keinen Hauptschalter oder keine Hauptleitungsklemme in der Verteilung hast, dann solltest du zum Schlagen der Brücke Gabelschuhklemmen verwenden. das gemeinsame verklemmen von flexiblen und steifen leitern in einer klemme kommt nicht gut....

wenn ihr ABB Komponenten verbaut, dann hast du den vorteil, dass du doppelfahrstuhlklemmen hast. d.h. du kannst unten die steifen Adern der Hauptleitung einführen, oben die flexiblen Adern für die Brücken.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?