Ich schlafe so schlecht und wache Nachts immer wieder auf! Was kann das für Ursachen haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wie ist denn die Temperatur so bei dir im Zimmer? Oft hängt es damt zusammen. Das man nachts mal aufwacht, ist erstmal nicht so dramatisch. Dauert es denn länger, bis du wieder einschläfst und wie fühlst du dich tagsüber? Wenn es dich auch tagsüber beeinträchtigt, kannst du dich mal beim Arzt durchchecken lassen, wenn dieses Problem schon länger besteht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht gibt es eine Menge über was du dir gerade Gedanken machst.
Das hatte ich auch mal als ich Prüfungen geschrieben habe - ich konnte einfach nicht schlafen (nicht nur weil ich aufgeregt war, ich hatte auch dumme Gedanken ich wäre falsch vorbereitet gewesen)...
Manchmal kann man auch einfach schlecht schlafen wenn man verliebt ist...
Und erst recht kann man schlecht schlafen, wenn jemand neben einen schläft 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo CoolCool1964,

oft hat man nur den Eindruck, es ist sogar ganz normal das mann nachts aufwacht, denn der Schlaf besteht aus Zyklen von nur 60-90min in denen man mal mehr mal weniger fest schläft und sogar aufwacht. 

Es gibt mittlerweile Schlaftrecker und passende Apps die man nutzen kann um seinen Schlaf und die enthaltenen Zyklen überwachen und auswerten kann. 

Guck mal hier, da steht einiges dazu schlaftracker-check.de/schlafanalyse/ mir war das vorher auch nicht so klar und ich hab immer geglaubt so kann der Schlaf ja gar nicht erholsam sein. Damit konnte ich aber meinen Schlaf auswerten und sehen das alles i.O. ist.

Die passende Schlafumgebung ist aber natürlich auch immer ausschlaggebend.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi CoolCool1964,in der Schlafforschung sind etwa 100 Ursachen bekannt.Vor allem bei älteren Männern ist die Schlafapnoe bekannt,die gut behandelbar ist.Ebenso können auch psychische Ursachen vorhanden sein.Auch eine zu weiche oder zu harte Matratze könnte ursaechlich sein.Wie gesagt die Ursachen sind Legion.Ein Arztbesuch ist nicht falsch.Vorsicht mit Benzodiazepien wie zbLendorm.Machen leider abhängig.LG Sto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?