Ich schau mir heut eine Wohnung an, was sind die wichtigsten Fragen an Vermieter?

7 Antworten

Die Nebenkosten, lass Dir evtl. Abrechnungen des Vormieters zeigen...LG

Der Antwort von "gseidler" sei noch hinzugefügt, dass die Heizkörper über die Fensterbretter überstehen sollten und möglichst nicht in Nischen. Und schau dir den Zustand der Türen an, beim Einzug gibts manchmal Ecken im Türrahmen. Fotografiere alle vorhandenen Schäden. Alle Fenster einmal öffnen und schauen, ob sie leichtgängig sind und die Dichtgummies halbwegs intakt sind.

Wichtig ist das Vorhandensein eines Energiepasses; und diesbezüglich solltest du auf verbrauchsgestützte Werte achten, die 100 bis 150 kWh / (m² x a) nicht überschreiten, da du dich sonst dumm und dämlich zahlen darfst, wenn die Gas- oder Ölrechnung kommt.
Achte auf "moderne" Elektrik, sprich: schau ob an der Decke nur 2 Drähte zum Anschluss einer Leuchte hängen oder ob es dann doch drei sind (drei sind besser/sicherer!).
Frag am besten auch nach Schimmelvorfällen in den letzten Jahren und ob/wie diese behoben wurden. Achte auch darauf, ob unter jedem Fenster ein Heizkörper in geeigneter Größe existiert und wie diese aussehen (uralt, relativ neu, Lackplatzer, frisch gestrichen etc.).
Wenn du die Zeit und Muse hast, solltest du alles, was dir merkwürdig vorkommt (Wellen in Tapeten, Kratzer in Türen, Bodenwellen, etc.) mit einer Fotokamera dokumentieren und mit dem Vermieter ein Mängelprotokoll VOR Unterschrift eines Mietvertrages ausfertigen; das beugt Ärger beim Beenden eines Mietverhältnisses vor.

Top Antwort. Für solch eine Beratung zahlen andere viel Geld...DH

0

Kündigung des Mietvertrages zurückziehen?

Hallo, ich habe vor einigen Wochen meinen Mietvertrag gekündigt. Wegen einiger ungünstiger Ereignisse hat es sich jetzt so ergeben, dass es besser wäre die Wohnung zu behalten.

Kann ich meine Kündingung widerrufen und in der Wohnung bleiben sofern der Vermieter zustimmt?

Zweite Frage: Die Wohnung war bzw. ist relativ günstig im Vergleich zu ähnlichen Wohnung in der Nähe. Wie ich gehört habe will der Vermieter den Preis bei einer Neuvermietung deutlich erhöhen. Muss ich also auch mit einer Erhöhung rechnen sofern es möglich ist dort wohnen zu bleiben?

...zur Frage

Zahlt ein Mieter die Kaution für eine Wohnung bevor oder nachdem der Mietvertrag unterschrieben wird?

Wann wird in der Regel die Kaution für eine Wohnung bezahlt: vor oder nach dem Unterschreiben des Mietvertrages? Ich möchte nämlich meine Kaution in drei Raten zahlen. Ich habe aber Sorge wenn ich das dem Vermieter sage, sucht er sich einen anderen Mieter. Daher möchte ich vermeiden dass der Vermieter einen Rückzieher machen kann.

Herzliche Grüße!

...zur Frage

Partner zieht mit in die Wohnung - Vermieter fragen?

Wenn der Partner mit in die eigene Wohnung einzieht, muss man den Vermieter da um Erlaubnis fragen oder muss der Vermieter automatisch einverstanden sein? Wie ist da die Rechtslage?

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung, was beim Vermieter erfragen? Was kann er mich fragen?

Hallo.

Ich habe eine Wohnungsbesichtigung und mich würde interessieren, worauf ich so achten soll ! Also welche Infos soll ich über die Wohnung bekommen ? Was sollte ich unbedingt erfragen ?

Und wird der Vermieter mich auch zu meiner Ausbildung usw erfragen?

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir jetzt einen Hund verbieten?

Meine Vermieter hatten in der Wohnung auch Hunde und jetzt wohne ich in der Wohnung und habe einen Hund und jetzt will mein Vermieter das verbieten. was lustig ist wir haben auch noch die selbe hunderasse also behaupten mein Hund wäre zu groß, kann er nicht... Also darf er mir einen Hund in der Wohnung jetzt verbieten oder nicht??

...zur Frage

Muss man Wohnungsbesichtigung nach Kündigung am Samstag erlauben? Samstag=Werktag?

Ein Kollege hat seine Wohnung gekündigt und nun möchten die Vermieter Interessenten zur Wohnungsbesichtigung einladen, und zwar für Samstag. Muss man eine Wohnungsbesichtigung am Samstag erlauben? Gilt der Samstag hier als Werktag oder gehört er zum Wochenende?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?