Ich schaffe den Abschluss nicht was soll ich tun?

4 Antworten

Du könntest versuchen, auch ohne Hauptschulabschluss eine Anstellung zu finden. Allerdings wird das mehr als schwer sein, da der Hauptschulzweig schon der einfachste Schulzweig ist, den es gibt. Wahrscheinlich wirst du auf Hilfe vom Arbeitsamt durch eine Berufsberatung und durch Bewerbertraining angewiesen sein.

Falls du nach einiger Zeit immer noch keine Anstellung finden solltest, bleibt dir nur noch, deinen Abschluss auf einer Abendschule, also einer VHS, nachzuholen. Dafür solltest du dich dann aber mehr als nur reinhängen, denn ohne Abschluss wird es mehr als schwierig, eine Stelle zu bekommen.

Kann man bei sogenannten Trägern nachholen in einem Jahr. Einfach mal Deine Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur fragen.

Wenn Du die Klasse nicht nochmal machen kannst, war das jetzt der 2.Versuch oder Du bist einfach zu alt ! Armes Deutschland ! Aber Friseurinnen werden immer gebraucht. Das schafft jeder. Mein Gott.

Kannst du den Abschluss nicht auf einer anderen Schule wiederholen ?

Was möchtest Du wissen?