Ich ritze mich ohne GRUND!? Was soll ich tun?

Support

Liebe/r helpergirl123,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

(+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Sucht :/ du musst sie überwinden, es wird sehr schwer sein, du wirst unter Entzugserscheinungen leiden, du wirst nicht immer Hoffnung haben und Rückfälle erleiden, aber du darfst nicht aufgeben!! Mit Wille, Mut und Disziplin schaffst du das. Mit Hilfe von Skills kannst du die Zeit in der du Ritzdruck hast überstehen: http://www.kummerundsorgen.de/ritzen-t293,view,previous.html Schau mal, was dir davon hilft. Suche dir Beschäftigungen und halte dir einen geregelten Tagesablauf. Wenn du es alleine nicht schaffst, kannst du dir durchaus professionelle Hilfe dazu holen (Psychologen).

Viel Glück, saytolife

Unternehm viel mit Freundenen zur ablenkung :) Dann kommst du garnicht auf die gelegenheit :)

Es gibt immer einen Grund für svV

• Versuche es mit skills (kannst du einfach mal in "google" schaun da gibt es ziemlich viel oder gibt mal "Butterfly Projekt" ein

-> aber am besten wäre Psychologe oder ähnliches, der findet dann normalerweiße auch raus warum du dich wirklich ritzt..

PS: Ja ritzen ist eine Sucht, es wird schwer damit aufzuhören, aber wenn du den Willen hast kannst du es schaffen!

Liebe Grüße :) ♥

Narben und Schnitte durch ritzen Kindern erklären?

Also ich ritze mich und habe jüngere Geschwister (im Alter von 6, 9 und 12) vor denen ich die Schnitte und Narben nicht ewig verbergen kann. Was soll ich ihnen sagen, wenn sie mich danach fragen?

...zur Frage

Habe gerade großen Drang mir die Pulsadern aufzuschneiden?

Hey Ich weiß nicht, aber ich fühle mich gerade sehr schlecht. Und ich kann auch nicht die Gründe beschreiben. Naja, seit dem die Schule heute vorbei war, denke ich nur noch daran, mir die Pulsadern aufzuschneiden. Selbst in der Schule wollte ich aus dem Fenster springen oder als wir mit der Klasse kochen sollten, wollte ich mich auch am liebsten mit einem Messer erstechen. Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll, denn ich habe schon angefangen mich um die Pulsader und am Arm zu Ritzen, und kann damit nicht aufhören. Ich fühle mich so verzweifelt! Was kann ich machen? Bin gerade so am Ende :(

...zur Frage

Ritzen wie Endlich aufhören?

Hallo, Ich ritze mich jetz seit über einem Jahr. Meine Freundin tickt immer total aus wenn sie erfährt dass ich mich wieder geritzt habe. Dabei gebe Ich mein Bestes und versuche es mit allen möglichen Skills, doch dem Drang muss Ich letztendlich immer nachgehen. Mit meiner Mutter kann ich nicht darüber sprechen, sie glaubt dass ich aufgehört hätte. Dabei würde Ich es gern belassen. Sie hat nicht gerade schön regiert und mein Vater auch nicht. Deshalb bin Ich verzweifelt. ich will mich garnicht mehr ritzen. Niemand versteht mich und jeder sagt einfach : " Dann hör doch einfach auf " oder ähnliches. Die haben aber keine Ahnung wie schwer es ist mit dem Ritzen aufzuhören. Ich will aufhören, aber wiederum nicht. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie man diesen Gedanken und diesen ständigen Drang los wird? Und jetz bittte keine Blöden antworten wie: Geh zum Psychologen oder so. Da war ich schon und hab die Therapie abgbrochen. ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.. Das Ritzen zerstört mein Leben, das ist mir klar geworden. ich weiß aber nciht wie ich diesen Drang bekämpfen kanm. Ich würde mich über hilfreiche und ernstgemeinte antworten freuen.

...zur Frage

Wie verstecke ich Narben vom Ritzen?

Wie in meinen vorherigen Beiträgen schon erwähnt Ritze ich mich . Da ich bald einen Termin beim Arzt habe ,würde ich gerne meine Narben verdecken ,nur ich weiß nicht wie . Und was ist wenn der Arzt meine Wunden bzw. Narben entdeckt ?! Soll ich ihm die Wahrheit sagen ? Er muss es ja dann meinen Eltern sagen ,da ich ja auch erst 12 bin :// Kann mir jemand von euch sagen wie ich die Narben am besten verstecke ?

Ich weiß ich sollte auch mit dem Ritzen aufhören aber ich habe immer ,wenn es mir schlecht geht den Drang zur Klinge zu greifen :( Aber ich kann es auch nicht ewig geheim halten .-.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :D Lg Cutie1562 ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?