ich rede meist viel zu schnell und undeutlich...was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieses Problem haben viele recht junge Leute, eine Möglichkeit ist, sich einen Taktgeber zu kaufen oder auszuborgen und zu Hause nach diesem ein langsameres Tempo zu üben. Bezüglich der undeutlichen Aussprache: Nimm Dir zu Hause manchmal einen Korken zwischen die Zähne und probiere so, zu sprechen.... anfangs wirst du merken, dass es dir fast unmöglich ist, jedoch nach einigem Üben - wirds besser - und damit bessert sich auch deine Sprechweise - ohne Korken!

Viel Glück!

danke für den Stern!

0

da ich immer relativ schnell rede,kann ich dir nur raten,versuch es mit Ruhe....tief durchatmen und vorher die Gedanken ordnen....prima gehen Übungen vor dem Spiegel

Lass dir Zeit - niemand ist böse, wenn die Antwort mal ein Sekündchen länger auf sich warten lässt. Achte bewußt darauf, langsamer zu reden - das kann man ganz gut trainieren (beim Einkaufen oder am Telefon, mit Nachbarn, die man nicht so gut kennt, ...) und nach einer Weile wird es dir leichter fallen. Nur nicht verrückt machen lassen - denk immer dran, dass dein Gesprächspartner eher schief gucken wird, wenn er mehrfach nachfragen muss.. und nicht, weil du dir bissl Zeit gelassen hast vorm Reden.

Was möchtest Du wissen?