Ich rauche und bin 16 Jahre alt, darf ich ab 1.1.2019 in Österreich dann noch rauchen?

3 Antworten

Hallo,

so wie es aktuell ausschaut lautet die Antwort NEIN!

Das bedeutet für jeden Minderjährigen Raucher, in Österreich, dass man es bis dahin geschafft haben sollte mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man nicht das Problem der Beschaffung in Kauf nehmen möchte.

Für alle ab 16 wäre ein Umstieg auf E-Zigaretten möglich. E-Zigaretten sind in Österreich offiziell ab 16. Das wäre eine machbare Variante.Der Umstieg auf E-Zigaretten ist relativ einfach, wenn man ein paar Punkte beachtet und mit Nikotin im Liquid dampft.

Ein großes Plus ist, dass E-Zigaretten nachweislich nahezu unschädlich sind, da sie nicht geraucht, sondern gedampft werden und sich im Liquid keine in der Konzentration und Menge vorhanden Schadstoffe befinden. Außerdem sind E-Zigaretten wesentlich günstiger als Zigaretten.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Wenn das Mindestalter für die Zigarettenabgabe am 1.1.2019 auf 18 ansteigen sollte dann nein.

Nein und an vielen Automaten bekommst du jetzt schon keine Zigaretten mehr.

Was möchtest Du wissen?