Ich programmiere gerade ein Stadt - Land - Fluss Spiel, aber irgendwie haut das net hin, da bei der themenauswahl alles genommen wird. Kann mir wer helfen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

else {
alert("Dieses Thema ist nicht verfügbar!");
var e_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Erstes Thema");
}

Die 2. Anweisung in deinem else-Block ergibt keinen Sinn. Weder wird die erstellte Variable noch einmal verwendet, noch das Ergebnis aus dem Eingabefenster überhaupt benötigt. Das gilt übrigens auch für die übrigen else-Blöcke in deinem Skript.

(...) da bei der themenauswahl alles genommen wird.

Ich habe es gerade bei mir getestet. Es werden nur die Themen ausgegeben, die ich auch eingegeben habe und die nicht doppelt waren.

Um deinen Code dennoch weiter zu verbessern, würde ich dir empfehlen sich wiederholende Anweisungen zusammenzufassen und mehr mit Schleifen zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
keinname123123 12.07.2017, 20:14

danke, könntest du mir vllt noch erklären wie ich das genau machen sollte mit dem var...prompt und so?  xD

0

Nimm' ein checkbox-Input pro Thema und schaue mit js, ob diese checked sind. Falls ja, pushe das Thema in einen Array mit den ausgewählten Themen. Falls es nicht gecheckt ist (man könnte es ja auch wieder entchecken), entferne den Wert aus dem Array.
Starte das Spiel auf der Basis des Arrays.
Falls die Informationen eines Themas mehr als einen Wert beinhalten, mache das Ganze mit einem json-Objekt statt mit einem Array.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also DAS musst du schon VIIIEL näher beschreiben, damit dir irgendwer helfen kann xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hier der Code:
function themenAuswahl() {
//1.Thema
var e_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Erstes Thema");
if (e_thema != null) {
if (e_thema == "Tier" || e_thema == "Beruf" || e_thema == "Pflanze" || e_thema == "Name") {
document.getElementById("thema1").innerHTML += ""+e_thema;
} else {
alert("Dieses Thema ist nicht verfügbar!");
var e_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Erstes Thema");
}
};
//2.Thema
var z_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Zweites Thema");
if (z_thema != null) {
if (z_thema == e_thema) {
alert("Dieses Thema wird bereits verwendet");
var z_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Zweites Thema");
} else if (z_thema == "Tier" || z_thema == "Beruf" || z_thema == "Pflanze" || z_thema == "Name") {
document.getElementById("thema2").innerHTML += ""+z_thema;
} else {
alert("Dieses Thema ist nicht verfügbar!");
var z_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Zweites Thema");
}
};
//3.Thema
var d_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Drittes Thema");
if (d_thema != null) {
if (d_thema == z_thema || d_thema == e_thema) {
alert("Dieses Thema wird bereits verwendet");
var d_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Drittes Thema");
} else if (d_thema == "Tier" || d_thema == "Beruf" || d_thema == "Pflanze" || d_thema == "Name") {
document.getElementById("thema3").innerHTML += ""+d_thema+"";
} else {
alert("Dieses Thema ist nicht verfügbar!");
var d_thema = prompt("Mit welchen Themen willst du spielen?","Drittes Thema");
}
};
}
themenAuswahl();





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?