ich plane in meiner zukunft eine bar zu eröffnen da cocktails und die nachtarbeit meine leidenschaft sind?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ohne Erfahrung wirds überall schwierig- auch wenn ich Darmstadt jetzt nicht kenne. Um so einen Laden zu führen, brauchst du nicht nur Fachwissen im Gastrobereich, sondern auch umfassendere betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die man nicht mal so eben erlangt. Vorrangig wichtig wäre dann zu prüfen, ob der regionale Markt im Hinblick auf Cocktailbars noch nicht gesättigt ist, dass kommt halt immer auf die genaue Lage an. Und grundsätzlich kostet das Geld, wenn du davon nicht gerade eine ganze Menge übrig hast, wird dir eine Bank ohne Erfahrung und ohne fundiertes betriebswirtschaftliches Konzept keinen Kredit gewähren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast wohl einen Denkfehler, denn länger verweilen ist nicht mehr konsumieren (mehr Umsatz). Was willst Du mit den Gutscheinen? Die freunde des ersten Finders suchen sich andere Gutscheinbecher und Du hast viele Gäste, aber zu wenig Geld in der Kasse. Überdenke das ganze, denn vom Drauflegen konnte noch niemand existieren.

Wenn du dich wirklich in der Gastronomie reinhängst wirst du früher oder später Erfolg haben wenn du dich nicht dumm anstellst. Mit der Zeit kommt vorallem die Erfahrung und durch deine, durchaus guten Ideen, könnte ich mir das gut vorstellen.
Vorallem bei ShiSha-Cafés habe ich festgestellt, dass diese sogar mit geringem Aufwand sehr gut laufen können, die Wasserpfeife kommt immer mehr in den Trend und die meisten Städte haben recht wenige ShiSha-Lokale, bei einer coolen Atmosphäre, guter Musik, guten Getränken, stilvoller Einrichtung, gutem Tabak und vielleicht kleinen Snacks wozu du keine Kochausbildung brauchst ist dir Erfolg mit diesem Lokal ziemlich sicher.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Ich empfehle Dir eine Ausbildung in der Gastronomie, du lernst dabei grundlegende Dinge über die Arbeit und Abläufe in der Gastro.

dann 2-3 Jahre Berufserfahrung sammeln
Dann empfehle ich dir eine Weiterbildung zum Bartender.

danach solltest Du darüber neu nachdenken.

Es kommt sehr darauf an ob die Einrichtung/ Musik zu der Kundengruppe passt.
Ich verbinde mit Cocktails eher fröhliche Musik und viele Menschen, während ich in der Shisha bar eher das gegenteil suche: hintergrundmusik und eine gesellige Atmosphäre.
Die Kombi ist sicher möglich, aber schätzungsweiße risikobehaftet.
Ich persönlich bleibe zwar in Shishabars lange, betrinke mich aber nicht im währenden.

Was nützt die "Leidenschaft", wenn die Leute, mit denen du Geld verdienen möchtest, am nächsten Tag früh zur Arbeit müssen und deshalb nachts besser im Bett liegen?

Da kann durchaus was daraus werden, allerdings brauchst Du als Startkapital mind. 100K

mit sicheren +118.000,-€  könnte man das risiko anpeilen , wenn man genug ahnung vom betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen teil hat .

von jedem euro umsatz bleiben nur 3 cent über !!!!

für 1200,-€ zum leben , muß ordentlich  etwas verkauft werden .

Hast du Ahnung von Buchführung?

Kommentar von 2acceb
08.02.2017, 16:15

ein bisschen buchführungs erfahrung... ansonsten kann ich meine mutter fraen sie macht es privat akribisch und mein vater ist in der unternehmens beratung tätig

0

Also ich würd in ner Shisha Bar niemals Cocktails trinken.

Aber deine Frage ist nicht zu beantworten. Es kommt primär auf die Lage und das Preisleistungsverhältnis an und wie du dich als Gastgeber präsentierst.

Eine Cocktailbar kann laufen, auch heutzutage. Muss aber nicht.

Wir haben hier in der Stadt ne Cocktailbar die jede Nacht auf hat, ist immer voll. Andere wiederrum schließen Früh und sind gähnend leer ..

Was möchtest Du wissen?