Ich muss nächste Woche ein kleines Referat über das Thema CMYK-Farbmodell halten. Könntet ihr mir da ein bisschen helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir mal ein paar Arbeitsblätter aus meiner Ausbildung damals schicken.. Falls dir das hilft.

Der CMYK Farbraum ist gegensätzlich zum Licht-Farbraum RGB ein subtraktiver Farbraum und besteht aus Cyan/Magenta/Yellow/Blac(K)

http://www.lustigonline.de/unterschied-zwischen-rgb-und-cmyk/

http://cmyktastic.ch/lithografie/ucr-gcr/

(obere Links) Schwarz wird nur beigefügt um den Farbaufbau etwas günstiger zu halten und das Schwarz schwärzer zu kriegen.

So kann der Farbaufbau eher aus dem Schwarz heraus oder eher aus Farben bestehen. (UCR/GCR)

Im Bild kannst du sehen, dass RGB einen etwas größeren Farbraum als cmyk hat. Bei der Umwandlung werden die Farbwerte in LAB gerechnet und danach in das Farbprofil.

Kommentiere bitte, falls du Interesse an den Arbeitsblättern hast, dann mach ich das mal nach der Arbeit.. Good luck!

 - (Informatik, cmyk)

Danke dass du mir geholfen hast. Ich hoffe ich werde es schaffen Dank dir.

1

Na, wie liefs denn? Ist ein sehr großes Thema und man könnte Stunden darüber reden.. hoffe ich hab alles so n bisschen zusammen gefasst 😄

0

Auf dieser Seite war ich schon. Dort ist es ein bisschen zu schwer beschrieben. Hättest du vielleicht noch andere gute Seiten auf denen ich suchen könnte?

0

Leitfrage zum Thema Outsourcing?

Kennt ihr eine gute Leitfrage zum Thema Outsourcing? Ich muss ein Referat darüber halten und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:)

...zur Frage

Über was kann ich ein chemie referat halten?

Ich muss nächste woche ein Referat in Chemie halten und soll mir das Thema selbst raussuchen..habt ihr Ideen? Bin 9. Klasse Realschule und nicht besonders gut in chemie also nichts zu kompliziertes :)

...zur Frage

Warum sieht CMYK am PC Milchig aus?

Hallo
Ich habe ein Abibuch gestaltet. Ich habe in Photoshop das Grunddesign gemacht (mit Grafiken von Shutterstock) habe vor dem Abspeichern "Farbprofil umgewandelt" in CMYK und das JPG in Indesign eingefügt. In Indesign habe ich nurnoch Texte eingefügt. Jetzt habe ich alles als PDF/x3-2002 Exportiert und bei "Ausgabe" das Farbprofil CMYK ausgewählt. Wenn ich mir jetzt die Datei mit CMYK und die Datei Mit RGB vergleiche hat sich nichts verändert außer das die CMYK so eine Art "weißen" Filter drauf hat. Als hätte man eine weiße Fläche mit 10% Deckkraft draufgelegt, es hat also keinerlei "tiefe" mehr. Das sieht natürlich sch* aus. Jetzt überlege ich ob ich etwas falsch gemacht habe bzw ob ich lieber RGB zur Druckerei schicke. 
Hoffe es kennt sich jemand nur ein bisschen damit aus.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

erdschluss

hey wir müssen nächste Woche ein Referat über das Thema Erdschluss halten. wir wissen leider überhaupt nicht was das ist, und bräuchten dringend hilfe. wäre lieb wenn ihr uns sagen könntet was der Erdschluss ist und wie man das Referat gliedern könnte oder wie man das Referat gestalten könnte. Danke schon mal im Vorraus:)

...zur Frage

Wie mache ich Verläufe mit Transparenz in Adobe Illustrator im CMYK Modus?

Hey Leute,Ich bin noch relativ neu in Adobe Illustrator und habe folgendes Problem: Wann immer ich einen Verlauf ins transparente machen will (auch z.B. beim "Schein nach außen"), und dabei einen farbigen Hintergrund oder ein Bild als Hintergrund habe, sieht dieser merkwürdig aus. Gegen Ende des Verlaufs tauchen immer Grautöne auf, die dort nichts zu suchen haben.Zur Verdeutlichung habe ich 2 Bilder angehängt: Das erste zeigt, wie es sein soll (erstellt im RGB Modus), das zweite zeigt, wie es aussieht, wenn ich das selbe im CMYK-Modus mache.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Ist pures Grau die perfekte Farbe?

Weil Grau als aller einzigste Farbe keine Komplementärfarbe hat. Von Schwarz ist die Komplementärfarbe Weiß, von rot ist es cyan, von grün ist es magenta und von gelb ist es blau, usw.

Aber pures Grau also 50% weiß und 50% schwarz ist doch die einzige Farbe die keine Komplementärfarbe besitzt. Warum ist das so? Macht es das zur besonderen Farbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?