Ich muss nächste Woche ein kleines Referat über das Thema CMYK-Farbmodell halten. Könntet ihr mir da ein bisschen helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann dir mal ein paar Arbeitsblätter aus meiner Ausbildung damals schicken.. Falls dir das hilft.

Der CMYK Farbraum ist gegensätzlich zum Licht-Farbraum RGB ein subtraktiver Farbraum und besteht aus Cyan/Magenta/Yellow/Blac(K)

http://www.lustigonline.de/unterschied-zwischen-rgb-und-cmyk/

http://cmyktastic.ch/lithografie/ucr-gcr/

(obere Links) Schwarz wird nur beigefügt um den Farbaufbau etwas günstiger zu halten und das Schwarz schwärzer zu kriegen.

So kann der Farbaufbau eher aus dem Schwarz heraus oder eher aus Farben bestehen. (UCR/GCR)

Im Bild kannst du sehen, dass RGB einen etwas größeren Farbraum als cmyk hat. Bei der Umwandlung werden die Farbwerte in LAB gerechnet und danach in das Farbprofil.

Kommentiere bitte, falls du Interesse an den Arbeitsblättern hast, dann mach ich das mal nach der Arbeit.. Good luck!

 - (Informatik, cmyk)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hopppa
09.02.2017, 16:51

Danke dass du mir geholfen hast. Ich hoffe ich werde es schaffen Dank dir.

1
Kommentar von Alexderschwabe
25.03.2017, 12:55

Na, wie liefs denn? Ist ein sehr großes Thema und man könnte Stunden darüber reden.. hoffe ich hab alles so n bisschen zusammen gefasst 😄

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hopppa
09.02.2017, 16:14

Auf dieser Seite war ich schon. Dort ist es ein bisschen zu schwer beschrieben. Hättest du vielleicht noch andere gute Seiten auf denen ich suchen könnte?

0

Was möchtest Du wissen?