Ich muss morgen zum Zahnarzt, habe aber echt Schiss.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Julia, in deinem Alter hatte ich den absoluten Horror vor jedem Zahnarztbesuch. Je länger ich im Wartezimmer sitzen musste, desto röter wurde mein Gesicht, desto größer wurde meine Angst. Später bin ich umgezogen und musste mir einen neuen Zahnarzt suchen. Und siehe da, der war ganz anders! Er strahlte eine ungeheure Ruhe und Kompetenz aus, ich bekam eine Spritze, wenn ich wollte, kurzum, meine Angst wurde weniger. Geholfen hat dann auch, dass ich anfing, in kürzeren Abständen zu ihm zu gehen. Dann war die Angst nicht so groß, dass das mögliche Loch schon ganz tief ist. Außerdem, oh Wunder, fielen plötzlich nicht mehr alle naselang die Plomben raus um darunterliegende Karies zum Vorschein zu bringen.

Bei späteren Zahnärzten hat mir immer geholfen, eine Behandlung auf einen anderen Termin zu verschieben. Das klingt jetzt etwas verrückt, hätte ich es gleich machen lassen, hätte ich es ja hinter mir gehabt. Aber irgendwie war die Angst vor der Diagnose und sofortigen Behandlung größer als die Angst bei und vor einer geplanten Behandlung. Mittlerweile sind meine Zähne alle saniert und schon seit Jahren wird nichts mehr daran gemacht, so dass ich ganz entspannt zum Zahnarzt gehen kann.

Du siehst, es ist ganz normal, ein bisschen Bammel zu haben, aber wenn du regelmäßig hingehst, kann es gar nicht so schlimm werden. Und wenn dir der Zahnarzt nicht zusagt, dann geh woanders hin - bis du den gefunden hast, der zu dir passt. Für morgen ganz viel Glück!!

Danke fürs Sternchen!

Warum bin ich der einzigste Mensch, der keine Angst vor dem Zahnarzt hat?

nö bist nich der einzige:) i hab da au noch nie en problem mit gehapt...

@Millichen

Dann sind wir schon zu zweit.

Das freut mich zwar wirklich sehr, aber mir hilft das nicht wirklich weiter.

Wenn deine Zahnärztin ein Loch findet und Bohren will dann stehst du auf und gehst zu einem anderen Zahnarzt.

Wenn der andere Zahnarzt auch ein Loch an der selben Stelle findet ohne das du ihm was sagst dann kannst du ihn Bohren lassen.

Dieser Fall wird aber nicht eintreten weil 90% der Löcher die Zahnärzte ^^Finden^^ garnicht da sind. Der Zahnarzt Verdient aber sein Geld durch Bohren und Füllen so wie der Friseur durch Schneiden und Fönen.

Wenn du keine Apfelschorle oder Säfte ständig über den Tag verteilt Trinkst und keine Sauren Süßigkeiten isst wird an deinen Zähnen nix passieren. Cola ist übrigens nicht so schädlich wie Saft für Zähne.

Ja, nett von dir. Aber macht mir nicht wirklich Hoffnung...

Außerdem würde ich nach dem ersten Zahnarztbesuch kneifen. :(

@juliamargret

Wenn du solche Angst vor dem Zahnarzt hast dann Empfehle ich dir eine Zahnpasta aus der Apotheke zu benutzen. Curasept ads 712 . Wenn du diese Zahnpasta benutzt wirst du vermutlich nie wieder in deinem Leben Karies bekommen und bestehende Karies kommt zum Stillstand. Wenn du dann noch Xylitol benutzt und 3 mal Täglich damit Spülst wirst du auch keine Parodontose bekommen.

Wenn Du auf dem Behandlungsstuhl Angst bekommst dann sag das Deiner ZÄ damit sie sich darauf einstellen kann.
Wenn Du sehr gute Zahnpflege machst dann kannst Du Karies vorbeugen und somit wirst Du auch nicht so schnell neue Füllungen bekommen.
Viel Glück für morgen, entspann Dich vorher einfach mit Musik und Ablenkung, Augen zu und durch.

Ich wette mit dir, dass viele in deinem Alter nicht mal so aufrichtig mit sich selbst sind. Wenn du das schon mal weißt, dann gibt es doch keinen Grund nicht dahin zu gehen!