Ich muss morgen früh eine Projektprüfung (Referat) halten und fang dann immer an zu zittern, was kann ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tut mir leid dir zusagen das Du bis morgen früh keinen Wunderelixier einnehmen kannst und es ist weg.

Ich hab noch keinen Menschen kennengelernt der ohne Training Öffentliche Rede ohne Schiss absolvieren kann. Außer Kleinkinder, die haben diese Problem warum auch immer nicht.

Wie gesagt, es gibt leider kein Wunderelixier das über Nacht einen kugelsicheren Redner wie Donald Trump aus dir macht.

Wenn du kugelsicher werden willst empfehl ich dir einen Toastmasters Club in deiner nähe regelmäßig zu besuchen. Da bekommst du extrem preiswertes Training, besser geht es nicht!

Da deine Rede ja morgen früh ist meine besten Schnell-Tipps.

Lern die Rede so gut wie es geht auswendig

Schreib dir Stichpunkte auf eine Pappkarte und hab keine Scheu die morgen zu benutzen.

Setz oder stell dich an den Punkt wo du die Rede halten wirst und beobachte wie der Raum sich langsam füllt. Erst musst du zu einer Person sprechen, dann zu zwei, dann zu drei etc.

Je nachdem in welcher Gesellschaft du redest, erzähl einen politisch korrekten Witz am Anfang. Oder vielleicht auch politisch inkorrekt. Deine Wahl.

Beginn den Vortrag mit einer Frage: Wer von euch hat schonmal das erlebt? Hebe deine Hand. Die Leute die das schon erlebt haben werden ihre Hand auch heben und du kontrollierst und führst somit den Raum!

Viel Erfolg, und wie gesagt die Angst vor öffentlicher Rede kann (meiner Meinung nach) nur durch regelmäßiges Training kontrolliert werden. Google Toastmasters!

Ruhig durch atmen und dich versuchen zu entspannen die Nervosität verfliegt nach den ersten 2 Sätzen bestimmt so wars bei mir immer aber als erstes solltest du jezt schlaffen :)

Wenn du den Stoff gut kannst und auf mögliche Fragen gefasst bist kann nichts passieren. Ich weiß genau was du meinst, vor 2 Jahren konnte ich auch keine Referate halten. Du musst dich deiner Angst stellen und evt Freiwillige Referate machen. Das hilft wirklich sehr schnell (ich spreche aus Erfahrung). Wenn dich so ein Referat bis 3 Uhr wachhält besteht nämlich Handlungsbedarf^^

Was möchtest Du wissen?