Ich muss meine Wohnung renovieren. Wer zahlt das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die starre Fristenregelung führt zur Unwirksamkeit der gesamten Klausel. Da der Vermieter verpflichtet ist, die Mietsache Wohnung während der Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten, hat er  die Verpflichtung, wenn notwendig, die erforderlichen Schönheitsreparaturen auf seine Kosten zu veranlassen.

Also kann ich die Kosten wirklich dem Vermieter anlasten.

Kannst du mir auch erklären, was ich beachten muss?

0
@undwasjetzt

Wenn du außerhalb der Öffentlichkeit mit mir korrespondieren möchtest, müsstest du meine Freundschaft erbitten. Nur so geht das.

0

es muss in einigen Räumen nunmal langsam neue Tapete ran.

Für evtl. notwendige Renovierungen ist der Vermieter zuständig, da die starren Fristen die Klauseln ungültig machen.

Wenn Du jetzt allerdings glaubst, Du könntest losmarschieren und Material einkaufen und dann die Rechnung Deinem Vermieter präsentieren, bist Du auf dem Holzweg. Da er die Renovierung nicht in Auftrag gegeben hat und das vermutlich auch nicht tun wird, blieben die Materialkosten an Dir hängen.

Die einzige Möglichkeit, die Du hast ist, den Vermieter darauf aufmerksam zu machen, dass die Wohnung in einem Zustand ist, der dringend Renovierungen bedarf und er sich bitte darum innerhalb von ... kümmern möge. Macht er was, hast Du Glück gehabt und wenn nicht, kannst Du ja mal versuchen, darum zu streiten.

Da die Erfolgsaussichen eher gering sind, wird die Verschönerung der Wohnung am Ende doch an Dir selbst hängen bleiben.

Wenn die Schönheitsreparaturklausel (nicht Renovierung) wegen starrer Fristen unwirksam ist wie bei dir, hat der Vermieter für notwendig werdende Malerarbeiten (Tapezieren, Streichen) die Kosten zu tragen. Er ist als Vermieter verpflichtet (gemäß BGB) die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand während der Mietzeit zu erhalten. Wenn zu einem vorher nicht festlegbaren Zeitpunkt also die Tapete tatsächlich erneuerungsbedürftig  oder zu streichen ist, solltest du schriftlich (per Einwurfeinschreiben) den Vermieter darauf hinweisen und bitten, diese Arbeiten binnen einer Frist von 1 Monat durchführen zu lassen.

Natürlich ginge es auch, dass du selbst das machst und er dir Material und Arbeitszeit bezahlt.

Hi,

ich habe einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt und diesen persönlich beim Vermieter abgegeben.

0
@albatros

"Ihr Antrag wird weitergeleitet und sie werden in ca. 2-4 Wochen von uns benachrichtigt."

Und ich habe nach 4 Wochen eine Mitteilung bekomme, daß der Vermieter zur Wohnungsbesichtigung kommen möchte. :)

Termin nächste Woche.

0