Ich muss meine haare jeden Tag waschen weil sie immer so schnell fettig werden was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo Mary1283,

du berichtest, dass deine Haare schon sehr schnell wieder fettig aussehen. Verwende daher am besten ein Shampoo, welches direkt auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut abgestimmt ist.

Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass bei täglichem Haarewaschen die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – deine Kopfhaut produziert 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. Wenn du dich also wohler damit fühlst, kannst du deine Haare auch täglich waschen. Wichtig ist hier, dass du dafür stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das Citrus Fresh Shampoo, da es mild, pH-hautneutral
ist und deine Kopfhaut sanft, aber gründlich von überschüssigen Talgrückständen befreit. Das Shampoo hinterlässt einen angenehmen Citrus-Duft im Haar.

Gerne möchte ich dir noch ein paar Haarpflegetipps mit auf den Weg geben: Nimm nur einen kleinen Klecks SHampoo in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu
heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion
anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe oder lass die Haare lufttrocknen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Vielen Dank!!

1

Je öfter du deine Haare wäschst, desto schneller fetten sie nach. Durch das tägliche Waschen werden die Talgdrüsen in der Kopfhaut angeregt, so produzieren sie mehr Talg und deine Haare werden schnell fettig.  Also Haare nicht jeden Tag waschen. Ist natürlich erstmal komisch, es braucht natürlich Zeit, damit sich das wieder einpendelt.

Versuche mal die Haare ausfetten zu lassen, also mal nicht jeden Tag die Haare zu waschen. Am Wochenende geht das vielleicht, wenn du mal nicht unter Leute gehst. 

Und anstatt jeden Tag zu waschen, wasche einfach mal nur alle zwei Tage. Deine Kopfhaut wird sich mit der Weile daran gewöhnen und dann nicht mehr so schnell nachfetten. Mit Haarbändern oder Mützen kannst du deine fettigen Haare etwas kaschieren.

Alternativ kannst du auch etwas Trockenshampoo nehmen.

Oder mit Heilerde die Haare waschen.

Und nach dem Haarwaschen mit kaltem Wasser abspülen.

Der erste Schritt ist, deine Haare seltener zu waschen. Durch das viele Waschen wird deine Kopfhaut zu sehr beansprucht und das Ergebnis ist, dass sie nachfettet um sich quasi zu schützen.
Außerdem würde ich dir empfehlen ein mildes Shampoo zu benutzen und bei den nächsten Wäschen darauf zu achten, dass du nur deine Haare wäschst und die Kopfhaut nicht zu sehr beanspruchst. Die muss sich beruhigen. 

Probiere deine Haare weniger zu waschen, das fettige kannst du mit einem Trockenshampoo verdecken. Außerdem gibt es Shampoos gegen Fettiger Ansatz, fettige Spitzen :-)

Hab ich schon probiert -> Hilft aber nichts ;)

0

Ich empfehle dir Babypuder und ein gutes trockenshampoo. Lass deine Haare ausfetten für 1 Woche, und wasch sie danach jeden 2ten bis 3ten Tag.

Dann versuche doch einfach die Brennesselvariante aus dem Kräuterhaus Bad Ditzenbach. Bei uns ein Renner und dies schon viele Jahre.

Hab ich auch , ich nehme die neue kur die macht man auf trockenes Haar lässt sie 5 Minuten ein ziehen und wäscht sie dann aus . Sie ist von L'Oréal elvital Tonerde sie kostet 5 €. 

Kann viele Gründe haben

1 du wäscht deine Haare nicht gründlich oder benutzt viel zu viel Schaum 

2 du wäscht dich jeden Tag ist nicht gut weil dein Kopf sofort fett produziert 

3 viellecht nimmst du ein falsches Shampoo 

Tipps ich hatte mal das Problem auch habe Mehl benutzt oder kannst auch Baby Puder benutzen dann die Haare danach waschen 👍🏼

Ich auch ...ist zwar Net so toll ,aber gewöhn es dir an und dann klappt das schon :)

Bitte:)

0

Zweimal einshampoonieren :) Die Frage gibt es übrigens schon so an die 20 mal...

Ähm....das ist normal. Ich muss auch jeden Tag duschen 

Meine Freundinnen aber nur 2 mal in der Woche

0
@Mary1283

Ich weiß ja nich wie alt ihr seid. aber ab nem gewissen alter stell ich mir das nich mehr hygienisch vor.

0

Was möchtest Du wissen?