Hallo zusammen,
mich habe schon seit der 1. Klasse Probleme, mich zu konzentrieren, und die Hausaufgaben zu machen. Erst mit 15 habe ich angefangen zu hinterfragen, ob vielleicht psychisch mit mir etwas nicht stimmt. Bis dahin hielt ich es immer für normal, keine Hausaufgaben zu machen. Aber auch soziale Kontakte zu knüpfen, Termine beim Amt etc. selbstständig zu machen, oder mich für Sportarten zu begeistern fällt mir aussergewöhnlich schwer.
Lediglich abends vorm Einschlafen sehe ich die Welt optimistischer, und nehme mir vor am nächsten Tag produktiv zu sein- leider immer erfolglos.
Ich ging damals von einer Depression als Ursache aus. Auch ADS schließe ich nicht aus, da ich üblicherweise schon in der Grundschule nur aus dem Fenster statt auf die Tafel geschaut habe.
Immer, wenn ich mir vornehme mich drum zu kümmern & zu einem Experten zu Gehen, wird daraus nichts.
„Erledigungen“ wie die theoretische Führerscheinprüfung oder das einreichen wichtiger Uni-Unterlagen erfolgen in der Regel erst einen Tag vor Fristende, oder unter ständigem Druck meiner Mutter oder Freundin.
Einfachere Aufgaben, wie Geschirrspülen, Kaffee zubereiten oder simple Zeichnungen, sind das einzige, was ich wirklich leidenschaftlich & sorgfältig hinbekomme.
Generell fallen Dinge mir immer schwer, wenn jemand anderes mich dazu auffordert oder mir dabei zuschaut.
Mein Personalausweis ist seit Ende 2018 abgelaufen, da ich nie „dazu komme“ einen Termin beim Amt zu machen trotz der vielen Freizeit die ich habe.
Vielen dank, für jeden der bis hier hin gelesen hat- Ich konnte mich einfach nicht kürzer fassen.
Nun die Hauptfrage:
Sind das Zeichen für ADS o.Ä.?
Sollte man wegen so etwas zum Arzt, Sozialberater oder Psychologen?
Kann auch eine Ernährungsumstellung oder Vitamine helfen?
Danke im Vorraus