Ich muss in Religion ein Referat über das Thema: leben nach dem tod machen. Wie könnte ich starten und wie leite ich Über das Thema?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deine letzte Frage, auf bs.to gibt es alle Serien, kostenlos ohne Anmeldung, für android gibt es da sogar eine kostenlose App im internet

Fragestellung am Anfang

Starte mit einer interessanten Fragestellung: Z.B. "Setzt die Gerechtigkeit einen Lohn und eine Strafe nach dem Tod voraus, z.B. bei Hitler/Stalin auf der einen Seite, die ungestraft auf dem Leben geschieden sind, z.B. bei den Geschwister Scholl, die ungerecht zum Tode verurteilt worden sind".

Sachverhaltsdarstellung

Erläutere, dass viele verschiedene Religionen, die den einen Gott haben, eine Fortsetzung des Lebens nach dem Tod behaupten (Christentum, Islam, Judentum). Es gibt auch Wiedergeburts-Glauben (Buddhismus und Hinduisumus).

Reflexion

Erkläre, ob dieser Glaube an ein Leben nach dem Tod vernünftig ist: Nahtod-Erfahrung, finale Gerechtigkeit, Gott als Richter, Unwiderlegbarkeit der Transzendenz, Sinn von Moral. Glaube als Voraussetzung eines moralischen Handelns, Würde als Ausdruck einer unsterblichen Seele und der Gotteskindschaft etc., Jesus als Erlöser für ein ewiges Leben bei Gott, Ostern als Auferstehungsglaube etc.

Antwort auf die anfängliche Fragestellung

Wenn man an Gott glaubt, bleiben die Taten Hitlers und Stalins nicht ungesühnt, die Heldentaten der Geschwister Scholl nicht unbelohnt.

Ich würde dir raten mit einem sogenannten "mindcatcher" anzufangen. Kommt bei den Lehrern und Mitschülern unglaublich gut an. Das kann zum Beispiel eine Frage sein oder eine Definition. In deinem Fall würde ich so anfangen:

Wird alles hell erleuchtet sein oder stock dunkel? Wird unsere Seele friedlich im Grab ruhen oder werden wir umherschweben? Oder wird es wie im Komaschlaf sein? In meinem heutigen Referat werde ich "das Leben nach dem Tod", in Hinsicht auf verschiedene Religionen, präsentieren.

Natürlich alles schön betonen :)

Was möchtest Du wissen?