Ich muss in Latein eine Debatte über die Gleichberechtigung von Patrizier und Plebejer machen. Hat jemand Argumente gegen die Gleichberechtigung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aber sicher!

Wie kannst du es eigentlich wagen, anzudeuten, der Pöbel wäre fähig, in wichtigen Staatsgeschäften mitzuentscheiden?

Die mögen viele sein, die Plebs, aber viele Hunde gewinnen kein Schachspiel!

Wie soll man den römischen Staat durch all die Schwierigkeiten der Welt lenken, wenn man auch noch Rücksicht nehmen muss auf den Pöbel?

Die großen Köpfe des Staates brauchen ihre Stellung und ihre Privilegien, um ihre ganze Macht und ihr ganzen Können zu entfalten, und die sollen auf etwas verzichten, um einfachen Bürgern ein wenig mehr Freiraum zu bieten? Als nächstes willst du die Sklaverei abschaffen, oder wie?

Die kommen ja alle garnicht aus hochwohlgeborenen Familien, die sind von Natur aus (oder durch den Willen der Götter...) nur für niedere Arbeiten gedacht, Gleichberechtigung wäre Verschwendung und Sünde gegen die Götter!

Die Grundordnung der Welt stellt die hohen Familien an die Spitze der Menschheit. Wer bist du, aus irgendwelchen romantischen Motiven diese Ordnung in Frage zu stellen?

Will jetzt jeder Bauer eine villa? Mal überlegt, was das kostet?!?

Soll ich weitermachen? Das kann man auch alles nachlesen und entsprechend paraphrasieren, da muss man sich nur Stellungnahmen von Arbeitgeberpräsidenten und Denkschriften wichtiger CEO's anschauen, die Haltung der "Oberen" hat sich seit Rom NULL geändert...

Hey :)
Ich würde versuchen, Argumente aus einer spezifischen Perspektive zu sehen. Also in dem Fall wahrscheinlich aus der Sicht der Patrizier: Gleichberechtigung für die wäre natürlich blöd gewesen, da sie dann ihren Reichtum größtenteils verlieren würden bzw. das "einfache Volk" nicht mehr als Arbeiter etc missbrauchen könnten. Außerdem hätten sie dann das Privileg verloren, leicht in die ganzen hohen Position zu kommen. Etc.

Aber du findest da sicher auch nochmal mehr, wenn du's einfach mal googlest :)
Lg

Was möchtest Du wissen?