Ich muss in Geschichte eine Präsentation machen, über ein Thema im Mittelalter bwz. dieser Zeitepoche...Doch ich weiss nicht welches Thema, weiss jemand eines?

7 Antworten

Interessant und aufgrund vielseitiger Literatur gut zu erarbeiten wären folgende Themen:

  • Das Lehnswesen im Mittelalter.
  • Das Königtum im Mittelalter.
  • Das Rittertum - Aufstieg und Niedergang.
  • Der Investiturstreit - Vorbereitung einer Trennung von Staat und Kirche.
  • Die Entwicklung von Landständen und landständischen Versammlungen im ausgehenden Mittelalter als Vorstufe unserer heutigen Parlamente.
  • Die Bildung von Territorialstaaten im Spätmittelalter als Vorläufer unserer heutigen Bundesländer.

MfG

Arnold

Du könntest du über die damalige Ernährung berichten. Und als Anschauungsmaterial etwas zu Essen mitbringen. Präsentationen bei denen es etwas zum anfassen gibt sind immer interessanter fürs Publikum also trockene Vorträge.

Hygiene im Mittelalter ist auch ein Interessantes Thema - nur eben weniger anschaulich als das Essen.

Oder wie wäre es mit Beziehungen und Sex? Du kannst die Unterschiede in diesem Themengebiet zwischen den Gesellschaftsschichten vergleichen. Aber hier bitte auch nichts allzu "anschauliches" mitbringen ^^ Außer vielleicht ein "Verlobten Nachthemd"? Das war eine Art Sack in den die Verlobten (einzeln) eingenäht wurden damit sie die Nacht miteinander verbringen konnten ohne gleich Sex zu haben.

Vielleicht

Die Gründung von Städten im 11. und 12. Jahrhundert

Die Hanse als Vorbild für die Europäische Union

Die deutsche Ostexpansion und die weitgehende Verdrängung der slawischen Urbevölkerung

Religiöser Fanatismus (Kreuzzüge vs Islamismus)

Werke zur Ehre Gottes - Die Errichtung gotischer Kirchen und Kathedralen

Referrat über martin luther?

Hallo. Ich muss demnächst über martin luther(der vom mittelalter) ein referrat halten. Unser thema in geschichte ist zurzeit krisen im mittelalter. Ich weiss nicht was ich in mein referrat alles hineinbauen soll.... Mein lehrer meinte zwar, dass ich meine präsentation mit der Krise in verbindung bringen soll jedoch weiss ich nicht wie...? Wie soll meine gliederung sein..? Ich habe wircklich keine ahnung.... Danke im vorraus Mfg

...zur Frage

Markt im Mittelalter (Hausarbeit)?

Eine Hausarbeit über den Markt im Mittelalter. Über welches Thema könnte man da schreiben? Ein noch spezifischeres Thema, worüber es auch genug Literatur gibt?

Kennt jemand einen Aspekt über den man schreiben könnte und der Märkte/Handel im Mittelalter beinhaltet? Was für fragen könnte man behandeln? (Ausser so etwas wie: was wurde angeboten etc...)

...zur Frage

Guter geeigenter Einstieg für eine Präsentation?

Hi, und zwar werde halte ich eine Präsentation im Fach Geschichte über das Thema "die Pest im Mittelalter" halten, mir fällt aber kein geeigneter Einstieg ein.

Ich hätte gedacht entweder ein Zitat nennen das die schlimme Situation aufzeigt ODER das wichtigste und das was sozusagen "am meisten hervorsticht" sprich die Todeszahlen oder die schlechten Lebensumstände während dieser Zeit beschreiben. Welchen Einstieg würdet ihr wählen bzw. wie würdet ihr anfangen?

...zur Frage

Hexerei im Mittelalter - These/Frage gesucht! :)

Hey! Ich schreibe meine Facharbeit in Geschichte zum Thema Hexerei im Mittelalter. Leider fällt mir keine These ein, über die ich auch wirklich 15 Seiten schreiben kann. Habt ihr vielleicht eine Idee für eine These oder Frage zu diesem Thema, zu welcher man auch viel schreiben kann? Wäre nett, danke.

...zur Frage

Missionierung Karolinger

Hallo, ich muss ein Referat machen zu dem Thema "Missionierung durch die Karolinger". Nun finde ich leider nicht viel über dieses Thema im Internet. Meine frage wäre jetzt also, ob einer weiß wo nach ich genau suchen muss und mir z.B. Jahreszahlen sagen kann, wann das statt gefunden haben soll, oder andere Tipps zu diesem Thema.

Danke schon mal in Vorraus. :)

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?