Ich muss in die Uniklinik - Autismus - Ich hab angst - was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach deiner letzten Frage dachte ich, du habest schon einen Termin an einer konkraten Uniklinik.
http://www.gutefrage.net/frage/uniklinik-gehen-wegen-autismus---ich-hab-angst

In irgendeine beliebige Uniklinik kannst du für die Diagnostik nicht gehen. Du brauchst einen Termin in einer Uniklinik, die eine Autismusambulanz hat, wie die die UK Aachen oder die UK Freiburg. Oder einen Termin bei einem auf Autismus spezialisierten niedergelassenen Psychiater.
Wartezeiten liegen derzeit durchaus bei über einem Jahr.

Also zunächst mal suchst du nach einer passenden Diagnosestelle, die sich mit Autismus auch auskennt, dann machst du dort einen Termin und dann ist erstmal warten angesagt.

Zunächst musst du zu einem Psychiater, der dir eine Überweisung an eine Uniklinik schreibt. Erst mit diesem Zettel kannst du dich auf die Warteliste für die Diagnose setzen lassen. Welche Unikliniken Autismus diagnostizieren können und an wen du dich dort wenden musst, findet die Suchmaschine deines Vertrauens.

Eine Uniklinik ist eine Mischung aus Universität und Krankenhaus. Dort wird Forschung betrieben und die Ärzte von morgen werden ausgebildet. Deshalb sind Unikliniken immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

procoder42 08.09.2014, 22:36
Erst mit diesem Zettel kannst du dich auf die Warteliste für die Diagnose setzen lassen.

Wirklich ? Ich war zwar vorher beim Jugendpsychater, der mich dann ein Jahr später weiter geleitet hat (hauptsächlich durch persönliches Nichtwollen), aber ich hätte nicht gedacht, dass das zwingend nötig ist ?

0
halbsowichtig 09.09.2014, 10:11
@procoder42

Zumindest habe ich noch von keiner seriösen Diagnosestelle gehört, die so viele freie Termine hätte, dass man sich ohne Überweisung anmelden könnte.

0

Die Wartezeit hängt zwar stark von Region und Anzahl der umliegenden Kliniken ab, aber wir gehen der Einfachheit halber mal von einem Jahr aus . Punkte musst du ja auch in diesem Jahr schon sammeln (du bist anscheinend ja in der 11.) und wenn du unterpunktest hast du Pech gehabt ... auf jeden Fall in diesem Schuljahr bekommst du keinen Attest mehr . Wenigstens in der 12. Klasse wäre es doch sinnvoll, nicht ? Dann beeil dich und mach nen Termin. Angst musst du echt nicht haben, zu einem IQ Test wird man dich aber sehr wahrscheinlich verpflichten. Vom Nachteisausgleich solltest du dir nicht zu viel versprechen, gute deutsche Texte musst du dennoch schreiben können (gegen schlechtes Deutsch hilft das nichts, du musst stattdessen dann einen Sachtextanalysieren)

Da wirst Du nicht drum rum kommen. Eine Uniklinik dient u.a. der Ausbildung von angehenden Medizinern. Das kann den Vorteil haben, dass man häufig die neuesten Therapien bekommt... In einer normalen Klinik sind meist nur ausgebildete Ärzte am Werk.

Fühlst du dich heute normal? Ja? Dann würde sich nach einer Diagnose auch nichts für dich ändern ;)

Erheberin 05.09.2014, 02:06

wie mans nimmt. ich glaube ja dass du meinst es wird nichts aber nur damit dus weißt wenn einer eine behinderung hat braucht er eine diagnose (außer vielleicht bei einer körperbehinderung, aber das weiß ich nicht) um die notwendige hilfe zu bekommen.

0
deletedname 05.09.2014, 20:58
@Erheberin

Ich verstehe den Großteil deines Textes einfach nicht.

Jedenfalls beinhaltet meine Aussage lediglich, dass wenn bei dem Fragesteller festgestellt wird, dass er Autist ist, er immer noch der selbe sein wir wie vorher.

0
Erheberin 06.09.2014, 11:48
@deletedname

sorry hab`n wort vergessen. wollte eigentlich sagen ich glaube du meinst es wird nichts schlimmer. wie auch immer hätte erst fragen müssen was du eigentlich sagen wolltest. stattdessen bin ich davon ausgegangen du wolltest sagen er oder sie bräuchte keine diagnose. tut mir leid.

0
deletedname 06.09.2014, 18:02
@Erheberin

Ach so. Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass er keine Angst zu haben braucht es bei sich diagnostizieren zu lassen. Wenn er denn Autismus hat, dann hat er es so oder so, ob er jetzt eine Diagnose machen lässt oder nicht.

1

Was möchtest Du wissen?