Ich muss in die Psychiatrie gibt es da einen Ausweg?

6 Antworten

also... als laaaaangjährige psycho in therapie (ambulant, stationär) weiß ich, dass du nicht wegen einer einmaligen konfrontation diese diagnose bekommst.

und niemand ist seit jahren in therapie, dem es gut geht. das weißt du selber.

was vorgefallen ist, und wer im recht oder unrecht ist, wissen wir nicht und du bedeckst dich. 

therapie ist keine strafe. eine umstellung der medis ebensowenig

ich bin ganz bestimmt kein Psycho! und ich muss dahin, weil ich ADHS und autistische Züge habe. Also nicht so die mega schlimme psychokrankheit. Und es ist nun wirklich nichts vorgefallen bis auf diesen einen Vorfall.

was soll bedeuten, dass ich mich bedecke?

0
@janohae

sich bedeckt halten bedeutet, dass man nicht erzählt, was vorgefallen ist und nur so andeutungen macht, wenn überhaupt.

und selbst wenn du ne mega schlimme psychokrankheit ( in deinen augen habe ich davon gleich mehrere) hättest, ist das nichts weltbewegendes, oder etwas, was man entschuldigen muss.

und adhs und autismus schränken dich in deiner lebensqualität massiv ein. nur ist das für dich normaler alltag

2
@lilymore

es ist auch unwichtig, was genau passiert ist, weil es einmalig war!

und ich habe keinen Autismus, sondern nur autistische Züge. Das reicht ohl nicht für eine ganze Diagnose oder so. keine ahnung. auf jeden Fall schränkt mich das nicht wirklich ein.

0
@janohae

tja- deine therapeuten/ ärzte beurteilen dies nun mal anders. die selbstwahrnehmung weicht schon mal von der wahrnehmung anderer ab (das kenne ich im übrigen selber und es kann wirklich nerven)

ich kann dir nur den tipp geben, lass dich erst mal drauf ein, schau es dir an- motzen wird dich nämlich nicht weiterbringen, sondern deine situation höchstens verschärfen.

erfahrungsgemäß kostet bocken nämlich unheimlich viel energie, führt nicht zum gewünschtem ergebnis und es frustriert.

es ist deine entscheidung, wie du  damit umgehst- mach dir dein leben schwer oder etwas leichter

1
@lilymore

was soll den das gewünschte Ergebnis sein?

Ich möchte da am bsten erst gar nicht rein und am liebsten schnellstmöglichst wieder ras.

ich finde es so ungerecht,dass ich da hin muss.

0
@janohae

tja- ich kann an dieser entscheidung nichts ändern-

du im übrigen auch nicht, das einzige, was du ändern kannst, ist dein blickwinkel. und wenn du es 10 mal ungerecht findest, machst du es dir 10 mal schwerer. 

und was das ergebnis sein soll, dass wirst du dort mit den therapeuten erarbeiten.

es tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber jeder protest und alles stur stellen wird alle, die diese entscheidung mit tragen, noch mehr von der richtigkeit überzeugen.

1
@lilymore

das ist doch mist und absolute Willkür. Ich muss da falscherweise hingehen und wenn ich sage, dass es falsch ist, wird es noch schwieriger zu gehen?

was ist den mit Im zweifel für den Angeklagten von Aristoteles?

0
@janohae

ja- zur zeit ist dem genau so.

sollte dies eine fehleintscheidung gewesen sein, wird dein aufenthalt entsprechend kurz sein. das ist kein gefängnis ohne ausgang- plätze sind rar und der platz wird nicht an jemanden ohne grund verschwendet, entsprechend schnell ist man draußen, wenn alles okay ist

0
@lilymore

also kann ich dahin gehen, denen sagen, dass ich nicht da sein muss und kann wieder gehen?

0
@janohae

*lach* sorry-

nope, so wird das ganz tierisch in die hose gehen.

es gibt zz 3 wege.

1- es war ne fehlentscheidung, das merken die schon nach ein paar tagen, dann kannst du gehen und hast trotzdem einiges gelernt (schadet nie)

2- du zeigst dich kooperativ und hörst dir erst mal an, wie und was ablaufen soll, nimmst am klinikalltag teil

3- du verweigerst und machst es dir so richtig schwer und wirst aus deiner sicht aus, alle gegen dich haben. und ne richtig beschi**** zeit in der klinik haben

3
@lilymore

wie merken die denn das es falsch ist, das ich da bin? Und was sollte ich dabei lernen?

0
@janohae

...ich muss dir ein geheimnis verraten- ich bin selber nur jahrelange psychopatientin... wie die therapeuten zu ihren ergebnissen kommen, erschliesst sich mir auch nach jahren nicht immer. es sind die gespräche, die gruppentherapien, der allgemeine umgang. es sind ganz viele puzzelteile, aus denen die sich ihr bild über einen machen.

und was du lernen kannst? mit glück ne neue sportart, nen interessantes hobbie, oder neues, woran man interesse entwickelt. oder einfach welche treffen, die einem ähnlich sind.

oder du lernst was über dich, was dir gar nicht bewusst ist.

2
@lilymore

ich habe schon eine coole Sportart und Interessen.

0
@janohae

tja- vielleicht kannst du die dort verbessern oder diese anderen beibringen

0

Das kommt jetzt ganz drauf an.

Wie alt bist du und was genau ist vorgefallen?

Falls eine akute Gefährdung deiner selbst oder Mitschüler vorliegt, musst du dort hin.
Was akut ist und ob du gefährdet bist, entscheidet allerdings der Arzt.

ich bin 12 und es gab halt Streit

0
@janohae

" es gab halt Streit"?

deswegen kommt man nicht gleich in die Psychiatrie!

außerdem ist das ja noch die "andere Sache"?

4
@Wonnepoppen

achso, weshalb ich überhaupt zu diesen beiden Psychodocs muss?

0

Also, aufgrund eine einfachen Streits kommt definitiv niemand in die Psychiatrie.

1

Naja. Sofern du nicht erzählst was genau vorgefallen ist, kann dir keiner etwas dazu sagen.

Ps; man sieht seine Taten und Stimmungen nie wirklich genauso an, wie ein Außenstehender.

1

Du siehst das völlig falsch! Der Aufenthalt in einer Psychiatrie ist keine Strafe, sondern für dich eine Chance! Du willst doch gesund werden, oder?

1 Tag besagt gar nichts. Danach kannst du nicht beurteilen, ob du dort sein magst oder nicht.

Nimm die Chance in Anspruch. Viele andere müssen sehr lange darauf warten! Du hast großes Glück, wenn du so schnell einen Platz bekommst.

wieso ist das eine Chance? Eine Chance wofür? Mir geht es ja nicht schlecht oder so.

Und man sagte mir, als ich da war, das dieser tag zeigen soll, wie das Leben af der Station so ist. und ich habe auch kein großes Glück, denn ich warte da ja nicht drauf.

0
@janohae

Wie du in deiner Frage geschrieben hast, bist du schon ziemlich lange in psychotherapeutischer Behandlung bei mindestens 2 Ärzten. Sie können besser beurteilen, was gut für dich ist, als du. Vergiß nicht, dass sie Fachleute sind.

Es ist eine Chance, deine psychischen Probleme zu behandeln. Du schreibst, du hast Aggressionspotential und Depressionen. Das sind beides behandlungsbedürftige Krankheitsbilder.

3
@Mignon5

du vergisst, dass diese beiden Krankheiten einfach falsch sind.

ich bin weder depressiv noch sonderlich aggressiv.

0
@janohae

Aggressiv bist du definitiv, merkt man schon daran wie du hier antwortest und dich angegriffen fühlst. 

1
@MinaTina

du kannst 0 beuteilen, ob ich aggressiv bin oder nicht ohne mich zu kennen/zu sehen/ zu hören.

0
@janohae

Und? Werden wir schon wütend? Machen dich diese Kommentare wütend?

1
@MinaTina

wir werden gar nichts. Möglicherweise wirst du für dich wütend. Ich werde es auf jeden Fall nicht.

0
@janohae

Ich doch nicht, es ist Dienstagabend und im TV läuft nichts... das hier ist viel unterhaltsamer

0

Wieso ist das Gesundheitssystem so falsch?

Also ich habe eine Essstörung, vermutlich Depression und mehr. Meiner Mutter ist vor ein paar Monaten aufgefallen, dass ich mich ritze und immer weniger esse. Am Anfang hatten wir immer voll den Streit deswegen. Naja wir waren dann halt beim Arzt. Der meinte eine Therapie wäre sinnvoll. Seitdem sucht meine Mutter nach einem Psychologen. Das funktioniert alles nicht so schnell. Wir waren dann noch mal beim Arzt wegen einer Einweisung in die Kinder-Psychiatrie, weil ich oft gar nicht mehr klarkomme. Er meinte er könne mich einweisen, aber so schnell würde das auch nciht funktioieren.

Zuvor hat er irgendwann mal gesagt, dass ich direkt in die Klinik muss, wenn ich Gewicht X unterschreite.

Ich möchte wirklich dringend Hilfe und bekomme sie einfach nicht und dann hört man voll oft, dass Leute gar kein Bock auf die Psychiatrie haben. Wieso dürfen die da eher hin

das ist richtig unrecht!

...zur Frage

Was kann man gegen Angst vor der Psychiatrie tun?

Ich muss demnächst sehr wahrscheinlich in die Klapse. Ich will das nicht. Ich habe so große Angst davor.

Ich komme überhaupt nicht mit vielen Menschen in meinem Alter klar. Nach der Schule zum Beispiel brauche ich erstmal Ruhe von allen Menschen. Wenn das nicht möglich ist raste ich teilweise echt aus. Ich will nicht gefesselt werden oder so.

Ich will auch meine Hobbys nicht aufgeben. Ich tanze und wenn ich da lange fehle und die neue Choreos nicht lerne, kann ich vermutlich nicht mehr ausreichend mitmachen.

Ich habe auch Angst, dass ich Heimweh bekomme. Ich war bisher nur einmal 5 Tage von meinem Papa getrennt. Das war schon ganz schreklich.

Ich habe auch Angst vor dem Essen. Ich will nicht, dass ich da Tiere oder Tierprodukte essen muss. Auserdem habe ich Angst, dass es zu viel ist und ich die Mengen nicht schaffe. Ich will nicht zu viel zunehmen müssen.

Ich habe auch Angst, dass ich Ärger bekomme, weil ich nicht reden will oder so.

Am liebsten will ich da gar nicht hingehen. Aber ich will meinen Papa auch nicht enttäuschen. Er hat vermutlich sogar Recht, wenn er sagt, dass es allerhöchste Zeit wird, gesund zu werden.

...zur Frage

Angst wegen Tagesklinik?

Ich muss am Mittwoch in die Tagesklinik einer Kinder und Jugendpsychiatrie und 8ch habe da echt Angst vor. Ich schäme mich total, das ich in die Psychiatrie muss. Ich hatte das auch verhindern können und so. Ich bereue grade total, das ich mich so schlecht verhalten habe. Ich bin doch nicht irre oder so. Die Leute dort scheinen zwar echt nett zu sein aber ich möchte einfach nicht dorthin. Dann denkt doch nachher jeder ich bin verrückt.

Außerdem frage ich mich ob ich zum Sport gehen kann, nachmittags wenn ich krank geschrieben bin und nicht in die Schule gehe. Was sage ich den anderen dann? Die denken bestimmt ich schwänze..

Und I h weiß nicht wie das ist wenn die anderen dort doof sind oder so. Ich habe ein bischen Angst, das die dort sagen ich sei so richtig krank oder unnormal.

Und ich weiß nicht wie ich mit so mega traurigen Menschen umgehen soll. Auf der Station sind halt alle möglichen Leute (sehr sehr traurige, ängstliche Menschen mit Essstörung und...)

Und weiß jemand wie das mit anderen Arzt Terminen ist? Eigentlich würde ich in der Zeit eine neue Zahnspange bekommen...

...zur Frage

Ich hasse meine WG was kann ich tun?

Ich wohne seit ein paar Wochen in einer Wohngruppe. Es gab Zuhause ein paar Probleme. Meine Mutter war mit der Betreuung von mir und meinem kleinen Bruder ziemlich überfordert. Sie selbst hatte einen Burnout und hat vieles davon auf mich übertragen im Gegensatz dazu habe ich sie auch enorm gestresst. Bei meinem Vater gab es ein paar Probleme mit der Schule. Er hat mir nicht bei den Hausaufgaben geholfen und auch nicht so darauf geachtet ob ich hingehe oder nicht.

Ich kam dann im Sommer in die Psychiatrie weil in der schule viel Mist passiert ist. Das Jugendamt wurde irgendwie eingeschaltet und ich durfte weder bei meiner Mutter noch bei meinem Vater wohnen.

Also nach der Psychiatrie heilpädagogische WG.

Dort ist es allerdings ziemlich schlecht.

Mal tun die so, als wollen sie mir wirklich helfen und im nächsten Moment kommen irgendwelche unhaltbaren Vorwürfe.

Ich bin krank und werde heim geschickt. Direkt bekomme ich ärger, wieso ich schwänze. Ich habe sogar Fieber. Die werfen mir vor ich hätte das irgendwie manipuliert.

Ich bin ziemlich dünn, nehme Medikamente gegen ADHS die das Essen schwer machen. Zudem mag ich viele Dinge nicht, weil ich mich ekel. Aber ich esse Nudel mit Tomaten Soße oder Ketchup. Es gibt das aber nie sondern nur Bolognese, mag ich nicht.

Ich esse auch ganz normale Kartoffeln oder Püree. Das gibt es so auch nur total selten. Da sind immer irgendwelche ekligen Dinge bei. Ich esse auch ganz normales Gemüse. Die machen dann aber richtigen Mist. Die nehmen Brokkoli und pürieren immer einen teil davon und geben das auf den Rest. Das ist echt widerlich. Ich bekomme auch kein normales Gemüse obwohl ich drum Bitte. Lieber wird mir vorgeworfen das ich nicht esse weil ich mich gegen aller verweiger. Das stimmt so aber nicht.

Außerdem gehöre ich vom Alter da gar nicht rein. Die meisten sind wenigstens zwei jahre älter als ich.

Das sind nur wenige Gründe warum ich da unbedingt raus muss.

Ich komme jetzt nochmal in die Psychiatrie und ich möchte gerne das mir die Sozialarbeiter dort helfen aus der WG zu kommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten schaffen kann?

...zur Frage

Wie kann ich beweisen, dass ich keine Probleme habe?

Also kurz vor de Sommerferien gab es so einen Vorfall bei mir an der Schule. Weil ich halt ADHS und autistische Züge habe, muss ich regelmäßg zu zwei Psychodocs (Psychologen, Psychiater, Psychotherapeut, keine Ahnung, wer da was ist).

Nach dem Vorfall musste ich erstmal zu dieser Frau gehen. Die hat uns dann zu dem Mann geschickt. Dann hieß es irgendwie Depression mit Aggressionspotential. Außerdem müssen meine Medikamente umgestellt werden und es muss vielleicht noch ein zusätzliches dazu kommen. Am besten wäre es, wenn ich wegen all dieser Dinge in die Psychiatrie gehe. Ich war dann auch schon für einen Tag da, damit ich einen Eindruck gewinnen kann und so. Ich will da nicht hin!!! Das ist absolut falsch, wenn ich dahingehe. Es ist super unfair, wenn ich als einziger so bestraft werde!

Ich habe gehofft, dass die das mit der Klinik einfach vergessen oder so. das wurde nicht vergessen und jetzt muss ich da demnächst hin.

Wie kann ich also beweisen, dass ich nicht aggressiv bin?

...zur Frage

Was ist eigentlich mit unserer Gesellschaft los,wie wird jeder Mensch, der nicht so tickt, wie die Mehrheit direkt als krank angesehen..?

Ich kapiere da so einiges nicht. Es gibt heutzutage so viele Meschen, die irgendwie anders sind. Die Probleme in der Schule haben oder so, aber anstatt einfach einzusehen, dass sie es nicht drauf haben, betteln Eltern lieber tausendmal um irgendeine Diagnose. Ich denke nicht,dass es adhs, autismus und all diesen Quark nicht gibt, aber ich glaube nicht, dass all diese Kinder wirklich krank sind.

Wieso müssen einem Menschen direkt irgendwelche Tabletten verschieben werden. Wieso dürfen Menschen nicht anders sein und anders ticken.

Das ist es doch, was eigentlich krank ist. Menschen sind unterschiedlich. Mit unterschiedlichen Potentialen, Einstellungen, Meinungen, Verhaltensweisen,...

Das ist doch irgendwie normal.

Wieso vermittelt man schon Kindern und Jugendlichen , dass sie in irgendeiner Form gestört sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?