Ich muss in die mündliche Nachprüfung. Abitur. Kann ich mir die Semesterthemen aussuchen oder werden alle Semester verlangt?

1 Antwort

Also in BaWü werden die 2 Jahre Kursstufe komplett verlangt.

(Langer Text) Lohnt es sich die Nachprüfung zu machen?

Hey Leute,

ich hab grade meine schriftlichen Ergebnisse bekommen fürs Abitur!

Ich bin mit allen Noten zufrieden bis auf mein Kunstergebniss... Habe in Kunst halt 6 P.

Das Ding mit Kunst ist aber, dass ich einen Durchschnitt von 10,5 Punkten habe insgesamt, also aufgerundet 11 Punkte.

Quasi 5 Notenpunkte weniger als Durchschnitt und das finde ich krass und mega merkwürdig. (Und unfair). Ich dürfte halt die Nachprüfung beantragen...

Aber ich weiß nicht ob es sich lohnen würde.

Mein Problem ist nämlich, dass Kunst nicht Zentralabitur war und vor allem nicht anonym an unserer Schule. Und die 2. Korrektur war ein Lehrer, der mich nicht leiden kann. Ich weiß nicht mal, was ich ihm angetan habe, weil ich immer freundlich zu ihm war, aber er hasst mich einfach.

Und ich hab meine Lehrerin gefragt, was denn schief gelaufen ist und sie meinte, dass sie nicht weiß, ob sie es mir sagen darf...

Jetzt habe ich Angst, dass wenn ich die Nachprüfung mache, dass der Lehrer dabei ist, der mich nicht leiden kann.

Würde es sich denn lohnen überhaupt? Ich würde schon gerne eine bessere Note in Kunst haben, vorallem weil ich die schlechteste Note habe :/ (Am Lernen lags nicht, ich hab intensiv dafür gelernt...)

Aber ab welcher Punktzahl würde es sich denn lohnen die Nachprüfung zu machen? Schlechter werden kann es jetzt nicht... (Bezweifle ich mega stark, vor allem weil ich mich vorbereiten würde)

6 Punkte finde ich schon krass, weil ich was viel besseres gewohnt bin und meine Lehrerin auch irgendwie total erschüttert aussah und angedeutet hat die Nachprüfung zu machen. Dass mir meine Lehrerin nicht mal Hinweise gibt, finde ich auch ärgerlich, weil andere Lehrer ihren Schülern gesagt haben, was schief gelaufen ist...

Was meint ihr dazu? :S

Danke für Antworten

(Falls es relevant ist - Es geht darum, ob ich ein 2er Schnitt oder 3er Schnitt bekomme, deswegen mache ich mir die Gedanken an 1. Stelle)

...zur Frage

Mündliche abiprüfung Mathe

Hey:) ich habe in der kommenden Woche eine Nachprüfung im Fach Mathe. Da bei uns im Kurs das keiner mündlich hatte haben wir das nie besprochen und die Lehrerin konnte ich nach der Entscheidung zur Nachprüfung aufgrund einer Klassenfahrt nicht mehr sprechen: bin meine Frage: wie läuft eine mündliche abiprüfung in Mathe ab? Man hat ja 30 Minuten Vorbereitung und dann 20 / oder 30 min Prüfung? Und Man hat ja wahrscheinlich nicht genug zeit als dass man alle Aufgaben anschreiben kann, sodass man manche Rechenwege nur mündlich erläutern muss oder?

...zur Frage

Mündliche nachprüfung in deutsch Wie wird das genau laufen?

Ich muss um mein FACHABI zu bestehen in die mündliche nachprüfung und da wollte ich euch fragen ob ihr paar Tipps bzw Details zum Ablauf der Prüfung habt Mein Lehrer hat hat mir folgende dinge klar gemacht -mit einem augenzwinkern gemeint das es eine Kurzgeschichte wird -Die soll ich zuerst wiederholen -die merkmale untersuchen -Sprachliche Analyse -alles im Präsens halten -30 min Vorbereitungszeit(text lesen und Notizen) -20min vortragen

Konkrete Fragen die ich dazu habe 1. Muss ich mit dem berühmten Einleitungssatz anfangen (Titel,autor,veröffentlicht...)? 2.ist die Wiederholung die Inhaltsangabe? 3.stellt er mir fragen und ich muss die beantworten Z.b nenn mir dir These/nenne mir Merkmale/ist das überhaupt eine kurzgeschichte/welche stilmittel benutzen er Oder muss ich die ihn von selbst vortragen Ich weiß das ist viel aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Wann muss man in eine mündliche Nachprüfung?

Ich frage mich immer wieder,wann man beim Abitur in eine mündliche Nachprüfung muss. Ich mache mein Abitur in Rheinland-Pfalz... Kann mir einer weiterhelfen?

...zur Frage

Nachprüfung, Abitur, zu wenig Punkte?

Leider habe ich heute meine Ergebnisse bekommen und mir fehlen 10 Punkte (d.h. 2 Notenpunkte). Jetzt weiß ich nicht weiter. Ist eine mündliche Nachprüfung in Deutsch schwer? Kann alles dran kommen? Wieviel macht die Nachprüfung der Note aus? NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?