Ich muss in Deutsch eine GFS über Intertextualität in Agnes halten, finde aber überhaupt keine Bücher darüber,könnt ihr mir weiterhelfen?

1 Antwort

Schwerlich. Dafür ist Intertextualität ein viel zu umfassender Begriff.

Offenbar sprichst du von Hebbels Agnes Bernauer. Literatur dazu findest du in dem entsprechenden Wikipediaartikel. Jeder dieser Texte wird Aspekte der 
Intertextualität behandeln, ohne das Wort ausdrücklich zu nennen.

Zu Intertextualität schreibt die Wikipedia: "Mit Intertextualität wird in der strukturalistisch und poststrukturalistisch geprägten Kultur- und Literaturtheorie das Phänomen bezeichnet, dass kein Bedeutungselement – kein Textalso – innerhalb einer kulturellen Struktur ohne Bezug zur Gesamtheit der anderen Texte denkbar ist. In der Literaturwissenschaft werden auch konkrete Bezüge zwischenliterarischen Einzeltexten als „Intertextualität“ bezeichnet.

Der texttheoretische Begriff der Intertextualität (lat. inter für „zwischen“) bezeichnet dabei einfache bis hochkomplexe Bezüge zwischen Texten und erhält je nach text- bzw.literaturhistorischem bzw. literaturtheoretischem Kontext eine unterschiedliche Bedeutung, die im Extremfall umfassende kulturgeschichtliche bzw. kultursoziologische Bedeutungen annehmen kann."

Für deine Arbeit kannst du also alle Texte zu Hebbels Agnes Bernauer heranziehen. Insbesondere kannst du Texte zum selben Thema damit vergleichen, aber auch andere Dramen Hebbels sowie andere zeitgenössische Theaterstücke. 

Zur Rolle des Herrschers kannst du z.B. die Rolle des Kurfürsten in Kleists Prinz von Homburg vergleichen. 

Vielen vielen Dank für deine Antwort!Leider meine ich die Agnes von Peter Stamm...tut mir leid das habe ich vergessen hinzuschreiben...Speziell dazu soll ich deuten was die Erwähnug verschiedener literarischer Texte nd Kunstwerke über Agnes Charakter aussagen.

0
@shaobaobao

Dann sag mal, was dir hier in der Wikipedia noch unzureichend klar ist oder was dir fehlt:

"Der Roman Agnes greift eine Vielzahl von Motiven aus anderen literarischen Werken auf, von denen einige im Text explizit angesprochen werden.

Ein nicht mehr junger Mann reflektiert seine gescheiterte Vater-Tochter-Beziehung zu einer deutlich jüngeren Frau. →

 

Max Frisch,

 

Homo Faber

Ein Künstler (Pygmalion) schafft eine Figur, die lebendig wird. →

 

Ovid,

 

Metamorphosen

Ein Mann behandelt eine lebendige Frau wie eine Figur, die er nach eigenem Willen beliebig gestalten kann. →

 

George Bernard Shaw,

 

Pygmalion

 

 

Frederick Loewe,

 

My Fair Lady

Ein älterer Mann verurteilt eine andere, jüngere Person zum Tode; die jüngere Person führt das Urteil unverzüglich durch Suizid aus. →

 

Franz Kafka,

 

Das Urteil

Der Tod durch Erfrieren erscheint als „schöner Tod“. →

 

Robert Walser,

 

Geschwister Tanner

Eine Geschichte, in der der Protagonist Suizid begeht, führt dazu, dass Menschen sich in der Realität auf die in der Geschichte beschriebene Weise umbringen. →

 

Werther-Effekt, Legenden um Robert Walsers „Tod im Schnee“Ein Mann (Nathanael) versucht, sein Leben durch Schreiben einer metadiegetischen Geschichte zu bewältigen, ist aber nach der Lektüre des Werks entsetzt über die Dämonen, die sein Unbewusstes dabei freigesetzt hat. →

 

E.T.A. Hoffmann,

 

Der Sandmann"
0

GFS in deutsch oder musik?

Wo soll ich lieber eine GFS halten? Wenn in deutsch dann muss ich ein Gedicht auswendig lernen und analysieren. In Musik muss ich etwas über ein Musiker oder Komponisten erzählen ? Was ist leichter ? Wo habt ihr eure GFS gemacht oder macht ihr noch?

...zur Frage

Was passiert in dem Buch Agnes von Peter Stamm?

Hey kann jmd ne Zusammenfassung oder so schreiben oder wo ich eine finde? Bin nicht sicher ob ich das Buch richtig verstanden hab

...zur Frage

abt ihr eine Idee für eine gute Leitfrage?

Ich muss in zwei Tagen meine GFS in Deutsch halten. Brauche ich überhaupt eine Leitfrage?(11klasse gymnasium) Das Thema ist :Sturm und Drang und Aufklärung im Vergleich. Bisher fiel mir nur etwas ein wie ''War Sturm und Drang nur eine Folge der Aufklärung?'' aber die finde ich nicht gut da sie sehr offensichtlich ist...

...zur Frage

Deutsch GFS: Medien

Hallu! :3

Ich muss ne Deutsch GFS über Medien halten und weiß einfach nicht was ich noch darüber machen soll! :O Ich hab schon was über Fans, Stars und wie Stars Werbung beeinflussen... Hoffe, ihr könnt mir helfen >.<

Danke im vorraus! :)

glg LuciLilli :3

...zur Frage

Agnes Einleitung

Hey Leute, in zwei Wochen steht das Abitur an. Im Hinblick auf Thema 1 in Deutsch hab ich mal eine Einleitung verfasst. Könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge geben? Danke! �?�

In seinem 1998 veröffentlichtem Roman „Agnes“ erzählt Peter Stamm die Liebesgeschichte zwischen einem etwa 40-Jährigen Schweizer Sachbuchautor und Agnes, einer 25-Jährigen Doktorantin der Physik. Innerhalb der metadiegetischen Handlung, lässt Stamm den Ich-Erzähler eine intradiegetische Geschichte erfinden, welche letztendlich beginnt die Realität zu ersetzen.

...zur Frage

Deutsch GFS Themen?!

Hey Ich muss eine Deutsch GFS halten in der 9. Klasse Gymnasium aber er glbts uns keine Themen vor jetzt wollte ich fragen was man in Deutsch so vorstellen könnte hab keine Ahnung ... Eine GFS ist ein Referat das wie eine Klassenarbeit zählt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?