Ich muss in der Schule eine Präsentation über Flüchtlinge machen, welche Themen soll ich da behandeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

- Generelle Information (Wann gab es die letzten großen Flüchtlingsbewegungen; was ist ein Flüchtling (Definition); wie viele Flüchtlinge gibt es; Rechtsstatus der Flüchtlinge; Das Asylrecht; EU-Flüchtlingskonvention; Evtl. Menschenrechte) und evtl. auch Antworten auf allg. Fragen liefern ("Warum kommen so viele Männer?"; "Warum haben die "alle" Smartphones?"; "Welches Land nimmt die meisten Flüchtlinge auf?"; etc.).

- Woher die Flüchtlinge heutzutage kommen.

- Warum die Flüchtlinge fliehen (persönliche Gründe (wie Krieg und Armut bspw.) und wie es zu diesen Gründen gekommen ist).

- Umgang mit Flüchtlingen in div. Ländern (Vergleiche bspw. Deutschland mit den Balkanstaaten und der Türkei).

- Was man für Flüchtlinge tun kann und/oder wie man Fluchtursachen bekämpfen könnte bzw. was man bereits tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auf jeden fall neutral bleiben, egal welche meinung duvertrittst! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Also ich würde das so angehen;

-Auslöser (weshalb kommen sie her? Aus welchem Land? Und kurz erklärt weshalb in dem Land Kriese herrscht (Syrien, irak -Bürgerkrieg und ISIS)
-Strom (es sind nicht nur Kriegsflüchtlinge die hier herkommen sondern auch Menschen aus ärmeren Verhältnissen die hier auf ein neues Leben hoffen)
-Statistiken (wieviele sind es in Deutschland und in den anderen Ländern)
-als refugee in Deutschland(wie sieht ab dem ersten Tag ein Leben eines Flüchtling in Deutschland aus;- erste Aufnahmestelle, Notunterkunft oder heim, Taschengel etc)
-pro & contra Liste von Flüchtlingen in Deutschland (aber sachlich bleiben, jetzt nicht schreiben sie stinken oder so ...)
-interview (es kommt immer gut an wenn man sich für ein Referat oder Präsentation etwas spezielles einfallen lässt zB ein Interview, hast du jemand zwei sprachiges der dir vom arabische ins Deutsche übersetzen kann ? Oder geh doch einfach mal ins Nächstliegende heim oder Flüchtlingseinrichtung und frag dort ob es eine Dolmetscherin/ einen Dolmetscher gibt, du wirst mir Sicherheit jemanden finden!! Die Fragen für den Flüchtling kannst du dir ja selber denken :D )

Hoffe konnte dir helfen, alles gute und viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuluAz
09.11.2015, 12:18

Ah,  PEGIDA und Abschläge auf Flüchtlinge bzw Flüchtlingsheime wäre auch noch ein guter Punkt!

Peace

0

Auf jeden Fall, wie die deutschen Bürger dazu stehen (z.B. PEGIDA)

Vielleicht ein paar Grafiken einbringen z. B. aus welchen Ländern die meisten Flüchlinge kommen; wie viele kamen und noch kommen sollen; in welchen Gebieten Deutschlands am meisten Flüchtlinge leben; was das Land ihnen zur Verfügung stellt; wie Deutschland sich mit der Flüchtlingsrate gegenüber den anderen Ländern der EU verhält ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?