Ich muss in der Schule ein Referat über das entity-relationship Modell halten, aber verstehe immer noch nicht für was es genutzt wird?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es wird genutzt, um Zusammenhänge zwischen Dingen herzustellen.

Beispielsweise in der Informatik kann man damit für alle möglichen Objekte angeben, wie sie mit anderen Objekten zusammenhängen.

Einfachstes beispiel Stammbaum

Mann ----- (ist Vater) --> Junge ----- (ist Bruder) --> Mädchen

Mann ----- (ist Vater) --> Mädchen ---- (ist Schwester) --> Junge

Junge ----- (ist Sohn) --> Mann

Mädchen ------ (ist Tochter) --> Mann

Die Textdarstellung sieht etwas hässlich aus, aber generell sollte es verständlich sein, was gemeint ist. In der grafischen Darstellung kannst du natürlich auch Hin- und Herpfeile gleichzeitig verwenden.

Hier sind noch ein paar Diagramme mit gelistet https://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

Außerdem kann man in der Informatik damit beispielsweise einen Programmablauf darstellen. So muss man sich nicht den Quelltext durchlesen, um zu sehen, was man im Programm machen muss, damit man zu einem bestimmten Ziel kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlexKing1
15.11.2016, 11:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?