Ich muss für einen Philisophie Test herausfinden was Moralisch bedeutet. Was bedeutet Moralisch denn in der Philosophie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, der Begriff "Moralisch" ist das verhaltenspraktische Gegenstück zur Ethik als die abstrakte Formulierung und Begründung von Rechtsnormen. Psychologisch formuliert ist "Moral" die Internalisierung oder emotial-affektive Verankerung von Rechtsnormen oder Verhaltensvorschriften in alltagspraktisches Handeln als das "richtige Gefühl" zu dem was "sittlich" und "anständig" ist als intuitive Verhaltens- (Ich) und Verhaltenserwartungspräferenz (der Andere). Daraus ergeben sich also intuitiv-unmittelbar gelebte, also eher weniger theoretisch reflektierte Handlungsimpulse im spontanen Alltagsleben und -erleben. Der "akademische" Gegenpart und im Idealfall die Grundlage für ein aufgeklärtes Moralsystem ist die Ethik als "theoretische"  Ebene zur rational-reflektierten
Formulierung von Rechtsnormen (Philosophie / Rechtsphilosophie). Nicht selten fallen diese Ebenen aber (leider) auseinander (das ist dann wieder Psychologie / Massenpsychologie) und es dauert sehr lange, bis die "Moral" sich wieder daran erinnert, dass sie ohne die Ethik nichts ist außer dumpfes Empfinden und ohne Nachweis einer Existenzberechtigung.

Beispiele gibts genug.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

moral ist immer der "innere neinsager" vor einer tat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

He he, so war das mit dem Herausfinden ganz bestimmt nicht gemeint. Was bedeutet denn "Herausfinden" bei Hausaufgaben? Vorkauen lassen? Das wäre denn doch zutiefst unmoralisch.

"Und die Moral von der Geschicht - Vorsagen lassen gildet nicht!". Rein philisophisch betrachtet.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ediz825
23.10.2016, 15:52

Wie soll ich es denn bitte herausfinden wenn niemand aus meiner Familie die antwort für mich hat und ich selber natürlich auch nicht. Hervorzaubern kann ich die Antwort ja auch nicht ;)

0

Also das kann man jetzt wirklich einfach ergooglen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ediz825
23.10.2016, 15:52

Wenn sie das meinen

0

Was möchtest Du wissen?