Was sind notwendige Lebensmittel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hm - diese Frage ist seltsam vormuliert ... ich vermute mal, gemeint war "welche Nährstoffe sind unentberlich (oder lebensnotwendig)?"

Weil die meisten Lebensmittel austauschbar sind, bzw. eine abwechslungsreiche und ausgewogene ernährung als gesund definiert wird.

Je nach Bewegungsmenge ist eine unterschiedliches Verhältnis von Kohlenhydrate (Einfach- Doppel- und Mehrfachzucker) , Proteine (8 von 20 Aminosäuren sind essentiell) und Fette (mit hohem Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren) essentiel, ergänzt durch Vitamine; Mineralstoffe und Wasser.

45-50% Kh

max 30% F

20 - 25% Protein gilt als ausgewogen.

abibremer 17.01.2017, 19:19

ich "nachmuliere" hier, einfach, weil ich mir das nicht verkneifen kann: Man FORMULIERT (vom Formular) etwas und was ich nicht entbeHren kann, das benötige ich einfach. In deiner Antwort fehlen MIR die Vitamine und Ballaststoffe.

0
Grillmax 18.01.2017, 02:15
@abibremer

stimmt - beim "formulieren" habe ich mich vertippt.... aber Vitamine hast du überlesen und Ballaststoffe sind Polysaccharide also Kohlenhydrate.

0

Lebensnotwendig sind Kohlehydrate, Proteine (Eiweiß), Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ein wenig Fett wäre auch nicht schlecht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo sind derlei DInge drinnen?

Mit Brot, Kartoffeln oder Mais, Hirse, Linsen oder Reis und Sauerkraut kann man sich (wahrscheinlich) über die Runden bringen, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Ab und zu ein Stück Obst als Vitaminstoß wäre auch nicht schlecht. Und selbstverständlich benötigt man Wasser, denn verdurstet ist man schneller als verhungert.

Eier

Brot

Milch zb

Obst und Gebuese

Fleisch 

Fisch

Huhn

Was möchtest Du wissen?