Ich muss für die Steuererklärung die Einnahmen und Ausgaben meiner Frau als Reitlehrerin auflisten. Welche Augaben kann ich geltend machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

... das ghet doch bei Selbständigen alles nur noch per Online und in allen Programmen sind die Frage entsprechend voreingestellt. Nur lesen und eingeben und vergiß das häusliche Zimmer nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zifnab2
22.08.2016, 15:15

Das passiert bei uns nicht Online. Inwieweit kann ich den Wohnraum geltend machen?

0

Gut Möglich, dass die Reitkleidung rausgeworfen wird, da sie Reiten als Hobby ebenfalls hält (so ähnlich lautet jedenfalls meist die Antwort des zuständigen FA).

Bei auswärtiger Übernachtung ist auch der Verpflegungsmehraufwand zu berücksichtigen, glaube ich. (An- und Abreisetag: 12 EUR), über 8 Std. 12 Euro, 24 Std. 24 EUR.

Ansonsten ist deine Aufzählung meiner Meinung nach korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durchsua möglich, dass es noch weitere Kosten gibt. Alle Kosten aufzuzählen ist wohl kaum möglich! Aber. Betriebsausagben sind Ausgaben die durch den Betrieb veranlasst sind. Prüfe die Ausgaben daraufhin mal ab. Das Finanzamt wird dir dann schon sagen, wenn etwas nicht als Betriebsausgabe anzusehen sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zifnab2
22.08.2016, 15:17

Meine Frau ist selbständig und eine Geringverdienerin (ca. 390€/Monat). Es sind keine Betriebsausgaben.

0

Was möchtest Du wissen?