Ich muss eine VA schreiben das zum Thema "Chance passt. Habt jemand eine Idee für ein passendes Thema dazu?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin Schoggi80,

wie wäre es, wenn Du in Deinen VA verdeutlichst, welche Chancen man gerade zu Beginn des Arbeitslebens hat und vor allem nutzen muss, wenn man wirklich was erreichen will.

Und zeige dabei unbedingt auch auf, was statt dessen passieren kann, wenn man sich viel zu lange nicht darum kümmert und für die Zukunft nichts tut, welche längerfristigen Einschränkungen das bringen kann. Und zeig z.B. wie beschi... ähm... bescheiden das Leben so mancher später aussieht, die blauäugig dachten: "...ach, das wird schon..."

Ich denke, gerade solch ein Thema könnte Deiner/m Lehrer/in gut gefallen, da Du denen damit verdeutlichst, dass Du am Ende von deren Unterricht zum Glück begriffen hast, was wirklich besonders wichtig für Deinen weiteren Werdegang ist!  ;-)

Ansonsten gibt es zum Thema "Chance" natürlich noch etliches mehr. Hier mal ein paar Vorschläge: 

- was glaubst Du, welche Chancen außerhalb(!) des Berufslebens werden noch einen besonderen Einfluss auf Dein weiteres Leben haben?

- welche Chancen auf ein dauerhaft besseres Leben haben jene, die vor einem Krieg unter Lebensgefahr geflohen sind?

- wie hoch ist die Chance eines verzweifelt wartenden Kranken ein Spenderorgan zu kriegen?

- was würdest Du tun, wenn man Dir die Chance geben würde, von jetzt gleich etwas markantes in Deinem Leben zu verändern?

- wie hoch ist die Chance im Lotto zu gewinnen wirklich (übrigens niedriger als von einem Hai gebissen zu werden)?

- wie gering ist die von leider viel zu vielen blauäugig angestrebte Chance ein YouTube-Star zu werden wirklich und welch massive Einschnitte im weiteren alltäglichen Leben bedenken/erkennen die meisten dabei vorher leider nicht?

So, ich hoffe, die eine oder andere Inspiration war dabei!

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

VA = Verallgemeinerung?

VA = Verarsche?

Thema "Chance passt": (Sehr merkwürdiges Thema.) Vielleicht etwas im Sport? Chance zum (Liega-)Aufstieg oder so was in der Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diewoelfin0815
30.08.2016, 08:00

Das steht für Vertiefungsarbeit. 

Ist hier öfter zu lesen. Erklärt sich eigentlich auch einem Nicht-Schweizer wie mir sehr schnell selbst, wenn man sich die 'Themen zur Frage' und/oder die Beitragsliste unter 'Auch interessant' anguckt... 

0

Was möchtest Du wissen?