Ich muss eine Präsentation zum Thema Menschenwürde vorbereiten! Ich brauche Unterstützung in der Form von Brainstorming?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

- Geschichte (Sklaverei, Solidarität nur mit eigenem Stamm) -> Alle Menschen gleich, alle haben Werde, würde jedes einzelnen zu schützen.

- Aufgaben des Staates: - selber würde des Menschen achten (keine Folter, etc.), & dafür sorgen dass einzelne Würde des Menschen achten.

- Abgrenzung Spannungsfelder: Sicherheit-Würde (Folter in Notlagen (Polizeioffizier hat sich selbst angeklagt)??? Liquidation gefährlicher Personen durch Staat, z.B. bin Laden????) Strafe-Würde (Menschenwürde im Gefängnis - Breivik findet das lustig, dass ihm nach Massenmorde eigentlich nichts passieren kann) Würde ohne Essen???

Menschenwürde früher und heute

-ist unantastbar

-wird mit Füssen getreten

-Grundgesetz

-Menschenrechte

-Flüchtlinge

-3.Welt

-Fair Trade

-Gefangene

-Folter

Was möchtest Du wissen?