Ich muss eine Präsentation zum Thema Menschenwürde vorbereiten! Ich brauche Unterstützung in der Form von Brainstorming?

5 Antworten

- Geschichte (Sklaverei, Solidarität nur mit eigenem Stamm) -> Alle Menschen gleich, alle haben Werde, würde jedes einzelnen zu schützen.

- Aufgaben des Staates: - selber würde des Menschen achten (keine Folter, etc.), & dafür sorgen dass einzelne Würde des Menschen achten.

- Abgrenzung Spannungsfelder: Sicherheit-Würde (Folter in Notlagen (Polizeioffizier hat sich selbst angeklagt)??? Liquidation gefährlicher Personen durch Staat, z.B. bin Laden????) Strafe-Würde (Menschenwürde im Gefängnis - Breivik findet das lustig, dass ihm nach Massenmorde eigentlich nichts passieren kann) Würde ohne Essen???

-ist unantastbar

-wird mit Füssen getreten

-Grundgesetz

-Menschenrechte

-Flüchtlinge

-3.Welt

-Fair Trade

-Gefangene

-Folter

Folter, Landgrabbig, Todesstrafe

warum ist die "Freiheit ein wundersames Tier, vor dem einige Menschen Angst haben"?

es geht um den Begriff "Freiheit". und ich verstehe die Zeile "Die Freiheit ist ein wundersames Tier und manche Menschen haben Angst vor ihr" aus dem Lied "dIe Freiheit" von Georg Danzer nicht. kann mir jemand ein paar Interpretationsansätze geben? Dankeschön :)

...zur Frage

Ich brauche finanzielle Unterstützung in form von Sozialgeldern?

wo und welche erhalte ich?

...zur Frage

Gliederung für Präsentation fleischfressende Pflanze?

Ich muss eine Präsentation vorbereiten und wollte Fragen ob ihr Ideen für eine Gliederung habt zu dem Thema "Fleischfressende Pflanze"

...zur Frage

Hilfe zum Thema Menschenwürde!

Hallo, Muss für den Philosophie Unterricht eine Mappe vorbereiten. Da hätte ich eine Frage und zwar:

was für Verletzungen der Menschenwürde finden heute außerhalb Deutschlands statt?

Danke im vorraus für die Antworten. LG

...zur Frage

Warum kann ich nicht das machen was mir Spaß macht?

Hallo lieber Leser ich heiße Marco und bin 18 Jahre alt. Für viele Menschen mag dieses System wie wir es hier haben ja problemlos funktionieren was ist jedoch bei Menschen wie mir? Ich frage mich Tag täglich wie ich mich in dieses System einfinden soll? Alle sind voller Erwartungen an ihr Leben und haben den Traum reich oder wohlhabend zu sein. Ich träume von einem Dorf das abgegrenzt der Gesellschaft existieren kann und sich völlig selbst versorgt jedoch kann ich bis jetzt noch nicht genügend Kapital und oder Leute die mir dabei helfen finden, weshalb ich diesen Traum erstmal hinten anstellen will. Ich bin gleichzeitig Rapper/Philosoph und Künstler, was eigentlich mein gesamter Lebensinhalt ist. Jedoch werde ich durch das Geld auch in diesen Sachen eingegrenzt. Ich würde gerne mein ganzes Leben lang nach meinen Ahnen tauchen und das Leben wie wir es leben zu untersuchen und zu dokumentieren. Die Weltreligionen zu vereinen und eine Welt voller Liebe zu erschaffen. Jedoch gibt es viel zu viel schlechte Seiten der Menschen warum dies wieder nicht möglich ist. Nur mal so am Rande ich sehe gute Ansätze an den Weltreligionen allerdings sind so einige Punkte entweder zur Aufhetzung gegen andere oder zur Vermarktung entstanden. Aber genug hiervon und zur eigentlichen Fragestellung warum kann ich alles nur mit Geld verwirklichen. Ich darf nichts machen ohne dafür irgendwelche Steuern oder sonstiges zu zahlen. Warum? Warum können die einen diamanten besetzte Goldzähne tragen und die anderen nicht mal etwas Essen? Ich hasse diese Welt von Tag zu Tag mehr. Irgendwann muss sich doch mal was ändern es kann doch nicht sein das alle so blind sind. Das Problem besteht darin, dass nur Leute denen es "gut" geht (das ich nicht lache) das Sagen haben und diese einfach keine Gefühle haben und mit Menschenleben spielen als wären es Spielfiguren. Ich hasse diese Welt wie sie gerade ist. Warum? Warum? Warum? Meine Probleme sind hier eigentlich nichts aber könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen? Ich suche nach einem Weg mit dem Ich meinen Interessen dem System anpassen kann (auch wenn ich das ungern mache) Ich male gern und denke viel nach. Ich würde gerne Freie Kunst studieren aber mir fehlt das nötige Kleingeld dazu. Danke schonmal im Voraus und sorry das das hier alles so wirr ist allerdings sehe ich hier viel zu viele Probleme die viel zu wenig angesprochen werden 

...zur Frage

Englisch Prüfung Präsentation?

Bald hab ich die Englisch Hauptschulprüfung in mündlichen und muss eine Präsentation über das Thema "ich , meine Hobbys und meine Familie" vorbereiten . Was könnte ich i diese Präsentation miteinbringen damit es nicht so langweilig wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?