Ich muss eine Präsentation über die Friedliche Revolution machen und mir fehlen noch die Hauptgründe (Ursachen) für den Ausbruch der Revolution und der Verlauf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Geh auf diesen Link. Da werden die Wendepunkte (wichtigsten Ereignisse) aufgezeigt.  http://www.chronikderwende.de/wendepunkte/index_jsp.html

Die Ursachen waren Wahlbetrug, Unfreiheit, schlechte Versorgungslage, unsensibles Reagieren der DDR-Führung auf die Ausreisewelle der DDR-Bürger über Ungarn, Polen und die CSSR. Honecker hat extra dafür gesorgt, dass in einem Artikel zu diesem Thema stand. "Man sollte ihnen (den Leuten, die die DDR verlassen haben) keine Träne nachweinen."

Er hat auch gesagt: Die Mauer steht noch 100 Jahre. Da wussten auch die letzten, dass man irgendetwas unternehmen musste, um noch vor Beginn des Rentenalters in den Westen reisen zu können.

1

Lies dir mal zu Günter Schabowski durch. Grob gesagt hat der versehentlich in einer Fernseh/Radiopressekonferenz mehr oder weniger gesagt, dass die nun alle Bürger Absofort die Reisefreiheit genießen und dass man kurzfristig ausreisen kann. Im Grunde war er einfach nur falsch informiert und Passagen aus dem Gesetz ausgelassen. 

Durch diese Falschinformation haben tausende Bürger mehr oder weniger die Grenzen gestürmt. Das Militär konnte und wusste auch nicht ob sie die Menschenmassen aufhalten sollen oder nicht. 

Was möchtest Du wissen?