Ich muss ein Referat halten. Thema frei wählbar. Ideen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es denn mit einem interdisziplinäern Referat? Beethoven war eine Zeit lang ein glühender Bewunderer Napoleon Bonapartes und hat ihm auch eine Symphonie gewidmet. Später war er von Napoleon enttäuscht und hat sich von ihm distanziert. Literatur gibt es genug darüber, vor allem in Zusammenhang mit der Eroica. Als Thema könntest Du also so die grobe Richtung nehmen wie: Komponist und Kaiser; Beethoven und die Napoleon-Rezeption; Musik und Macht; Musik und Diktatur... zugleich kannst Du auf die Beziehung Wagner/Ludwig II./Nationalsozialismus verweisen. Du kannst aber auch schlicht etwas über Programmmusik referieren oder den Begriff der Autorintention beleuchten: was oder wen schildert Beethoven in seiner Musik? Wäre das in Deinem Sinn?

Grüße vom Ludgeruskantor

Hey, das ist gut. Danke!

0

Ich habe einmal ein Referat über die Simpsons gehalten Naja aber egal xD ... wie du schon geagt hast kannst du ja über Musik ein Referat halten wenn du dich damit gut auskennst nur musst du das aber auch gut vorbereiten wenn du willst über Ludwig van Beethoven

Über die Simpsons...hat Stil :D

0

Ich finde das gute mit Bethofen... wie wärs wenn du über Musik allgemein erzählst diverse Styles extreme usw...

Wie viele Frauen hatte Ludwig van Beethoven?

Kann mir einer sagen wie Ludwig van Beethovens Frau hieß? Ich habe gelesen,dass er viele Frauen hatte. Aber welche hat er geheiratet und wie viele Kinder hatte er??

Liebe Grüße Backfreundin

...zur Frage

Lustiger Name für TV Sendung über Beethoven?

Hey ihr,

Wir machen in der Schule ein Musikprojekt, bei dem wir witzige Präsentationen über Ludwig van Beethoven machen müssen. Meine Gruppe hat sich für ein Interview innerhalb einer TV Sendung vorgestellt. Nur leider fehlen uns ein paar kreative Nahmen für die Show bzw. auch für den Sender.

Wisst ihr da vielleicht was? Wir sind echt froh um jede Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!

...zur Frage

Film über Ludwig van Beethoven?

Ich habe am Wochenende den Film "Amadeus" gesehen. Die Verfilmung über das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart.

Herrlich!

Gibt es auch eine Verfilmung über Ludwig van Beethoven?

Ich danke euch!!!

...zur Frage

Welche Bedeutung hat die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in unserer Zeit?

Ich muss meine Facharbeit in Musik über das Thema Ludwig van Beethoven und die Sonatenhauptsatzform schreiben. Ich soll außerdem auf die 5. Sinfonie eingehen und Aktuelle Bezüge finden. Wie ihr die 5. Sinfonie findet würde mich auch interessieren.

Danke schon mal im voraus <3

...zur Frage

Kannst du das Klavierstück "Für Elise" von Ludwig van Beethoven spielen?

Mich würde interessieren, wie lange man braucht, bis man dieses Stück spielen kann.

...zur Frage

Was sind die Besonderheiten im Leben von Ludwig van Beethoven?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?