Ich muss die Wohnung meiner Schwester streichen ( Wände, Decke und Türen ) .. wieviel Liter Farbe brauche ich für 2 Zimmer, Küche , WC, Flur = 58qm2?

5 Antworten

Die Quadratmeter der Wohnfläche sind nicht relevant, du musst du Wand vermessen und deren Fläche ausrechnen, genau wie bei den Türen. Pro qm brauchst du rund 150ml Farbe, das sollte etwa passen.

Ich empfehle Schöner Wohnen Polarweiß - da steckt Brillux dahinter und ich habe damit eine weinrote Wand in einem Durchgang deckend hinbekommen.

Keine Lust jetzt zu ihr zu fahren um die Wände abzumessen

Schöner Wohnen Polarweiß , dass kann ich ihr weitergeben

0
@iNeedAPlanB

Bei Raufasertapete und groben Untergründen kannst du aber nochmal rund 15% Menge draufrechnen.

0
@floppydisk

Der eine meinete 20L .. dann sag ich ihr 30L .. das sollte reichen oder ?

0
@iNeedAPlanB

Ich kenne den Aufbau der Wohnung nicht. Gehen wir von 2,40m Höhe aus und 58qm, hast du theoretisch rund 7,5x7,5m "Umfang"., Wenn man ein Quadrat ansetzt. Die deutsche Normraumhöhe und vier Wände sind dann 7,5*4*2,4 - also rund 72qm Wand. Es reichen also zwei Eimer, so um die 15 Liter, je nach Tapete.

0
@floppydisk

"Gehen wir von 2,40m Höhe"

Ihre Wände sind mindestens 4m hoch

Ach egal .. ich sag ihr einfach sie soll 30L Farbe kaufen .. wenn was übrig bleibt ist es halt so

0
@iNeedAPlanB

Extrem unwahrscheinlich, da wir in Deutschland fast überall 2,4-2,5 haben, aber dann nimm eben 7,5*4*4.

/

Habe gerade mein Büro gemessen, was wirklich sehr hoch ist. Komme auf 2,95m. Vier sind also nahezu ausgeschlossen, selbst im Altbau.

0
@floppydisk

Sie wohnt in einer Altbauwohnung, glaubs mir .. warte mal ich frag mal nach bei Whatsapp

0

hmmmm....20l farbe, von guter qualität, sollten reichen! für die türen reicht 1l...wenn sie davor angeschliffen wurden!

Ehrlich gesagt wollte ich die Türen nicht schleifen .. geht es nicht ohne ?

0
@iNeedAPlanB

du musst sie zumindest "anschleifen"! ansonsten "rutscht" der lack ab...hat also keine haftung!

0
@alexs72

Muss zwar fragen, aber ich glaube nicht das sie eine Schleifmaschine zu Hause hat .. also Schleifpapier kaufen oder wat ? Damit würde es doch zu lange dauern, oder nicht ?

0
@iNeedAPlanB

quatsch...nimm ein 150...180er schleifpapier und "rau" die oberfläche an! das geht von hand! du sollst ja nicht den ganzen lack entfernen, sondern nur "anschleifen"! ;-) auf diese weise, wird es auch "fettfrei" und der neue lack hält! aber das abstauben danach nicht vergessen! ;-) dauert pro tür...max. 10min.!

1
@iNeedAPlanB

du schleifst den lack an...nicht runter bis aufs holz...und danach nimmst du ein tuch und wischt die lackpartikel weg, so das kein staub mehr vorhanden ist! dann kannst du lacken!

1

Du solltest dir überlegen ob du die Arbeiten wirklich machen willst!

Wer sich bereits Gedanken über den Feierabend macht, bevor auch nur ein Handschlag getan wurde, fängt am besten erst gar nicht an.

Offensichtlich hast du keinen Bock dazu. Das ist auch vollkommen ok.

Auf gut gemeinte Tipps und Infos die du erhalten hast reagierst du nur mit "habe keine Lust.......).

Am Ende wurde nur Geld zum Fenster heraus geschmissen.

Deine Schwester ist sauer.

Die Wohnung sieht schlechter aus als vorher.

Du hast dich umsonst gequält.

Das ist die Sache doch nicht wert!

Vielleicht suchst du jemanden im Bekannten und Freundeskreis, der mehr Geduld und Interesse hat als du.

Zum Materialbedarf:

  • Der Verbrauch liegt bei etwa 150 ml/m²
  • Mit 10 Liter Farbe kannst du also 62,5 m² streichen

Da mit dem Pinsel mehr Farbe aufgetragen wird, z.B. in Ecken, hinter der Heizung usw., rechne mal mit 60 m²

Da keine Angaben zur Gesamtfläche gemacht wurden, kann nur geschätzt werden.

Hierzu rechnet man die Wohnfläche x 3

  • 58 m² x 3 = 174 m² ( 30 l Farbe müssten also ausreichen).
  • Tür + Zarge = ca. 6 m² (750 ml Lack für einmaligen Anstrich).
  • Für einen Zwischen- und Schlussanstrich brauchst du für 4 Türen/Zarge 6 Liter Lack.

An Kosten für Lack & Wandfarbe kann deine Schwester ca. 200,- EUR kalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Farbeimer steht drauf, für wie viele Quadratmeter er reicht.

Hast recht !

Bei Amazon bei den Produkten steht bei 10 Liter = 70qm2 bei einem Anstrich ... dann reicht wohl 20L ( lieber etwas mehr )

0

Für wie viele qm Wand es reicht, die Angabe 58qm wird aber wahrscheinlich eher Wohnfläche sein.

0

58qm Wandfläche oder Wohnfläche?

Was möchtest Du wissen?