Ich muss Bilder auf eine bestimmte Größe bringen, wie kann ich das machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Indem Du sie mit einem geeigneten Programm, z.B. Adobe Photoshop oder Adobe Photoshop Elements, Gimp o.ä. verkleinerst bzw. vergrößerst.

Hallo!

Ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen:

Erstelle Dir im Grafikprogramm Deiner Wahl ein leeres Bild mit der gewünschten Größe. Im Nächsten Schritt erstellst Du eine neue Ebene in die Du das zu bearbeitende Bild einfügst und entsprechend der Größe anpasst.

Da die benötigten Größen ja alle quadratisch sind, wirst Du zwar in der Regel immer nur einen Ausschnitt des eigentlichen Bildes zeigen können, trotzdem ist es aber die wahrscheinlich beste Methode.

Denn Einfach nur die Seitenverhältnisse ändern funktioniert ja nicht, da dann das Bild perspektivisch verzerrt werden würde - und das sieht dann in der Regel sehr komisch aus.

Herb3472 15.02.2014, 15:47

Ein wenig kompliziert. Warum nicht das Bild proportional verkleinern/ vergrößern und gleich auf die benötigte Bildgröße bringen? Dabei wird das Bild in keiner Weise verzerrt.

0
Hoernchen2003 15.02.2014, 19:44
@Herb3472

Häää? Natürlich wird es verzerrt!

Nehme doch einfach mal an, dass Bild ist 800x600 Pixel und Du änderst es in Photoshop auf 256x256. Da möchte ich aber mal sehen, wie Dein Bild danach nicht verzerrt ist - im Ernst!

0

Am einfachsten mit dem kostenlosen IrfanView oder Gimp, Photoshop ist ein bischen übertrieben, wenn du sie nur verkleinern willst, geht aber mit Paint.Net oder ganz simpel, mit dem Windows-eigenen Paint. :)

Mit Photoscape (Freeware) geht das flott...

Mfg

Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm und skalierst die Bilder.

Was möchtest Du wissen?