Ich muss bald einen Vortrag halten, habe aber Angst davor, was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Newton ist glaub ich in der 8 klasse 🤔 Da interessiert es eigentlich eh keinen mehr weil alle schon "reif" genug sind 

Hohl dir doch einfach deine Freundin vor die dir dan dein Plakat hoch hält ( hab das früher auch bei meiner Freundin gemacht) 

Und üben naja hast du ein Haustier ? Kuscheltiere ? Trag es doch einfach dem vor 

Nehm es über Handy auf und hör zu vielleicht fällt dir selber noch was auf 

Ach so und wenns dich beruhigt schau einfach den Lehrer an und dann ab und zu auf die Katei kärtchen schaun 

0

Du brauchst keine Angst haben. Wer soll dir was tun? Geh da ganz entspannt rein und fertig und wenn was nicht super läuft, dann ist es halt so. Deine Klassenkameraden würden es auch nicht besser machen.

Am besten du erzählst den Vortrag so das du mit dem Rücken zu der Klasse stehst quasi was an die Tafel hängen und zeigen und deuten somit musst du sie nicht ansehen

Du solltest den Vortrag vor einem vertrauten Publikum mehrmals üben, z.B. vor Deiner Familie oder engen Freunden - auch wenn es Dir schwerfällt.

Lerne Zuhause mit puplikum wie deine eltern oder grosseltern. Dass gibt schon viel mut und habe freute am vortag und erzähle es mit freute und lächle immer. Atme vor dem Vortrag tief durch und ziehe es einfach durch.

wenn du es dann geschafft hast fühllst du dich viel bessrr.

Übe deinen Vortrag zuerst für dich vor dem Spiegel, dann vor der Familie. Vor der Klasse stehend vergegenwärtige dir zunächst einmal, wo dein bester, vertrautester Freund/ Freundin sitzt und wenn du nervös wirst, schaust du dahin und beruhigst dich durch den Anblick eines freundlichen Gesichts.

Wichtig ist das du deinen vortrag sehr oft frei für dich vorträgst

das hilft dir am meisten da rein zu kommen

beim vortragen selbst würde ich niemanden persönlich anschauen sondern nur an die wand hinten damit der vortrag auch als "frei vorgtragen" gesehn wird und somit ne bessere note bekommst

Was möchtest Du wissen?